CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg

Gewerbegebiet:CDU will Villip erweitern

Villip. Das Ergebnis der Sondersitzung der CDU-Faktion war eindeutig: die Fraktion votiert für die Erweiterung des Villiper Gewerbegebietes und positioniert sich damit klar gegen ein zweites Gewerbegebiet in Wachtberg. Christoph Fiévet, Fraktionsvorsitzender der CDU in Wachtberg präzisiert dazu: „Verwaltung und Politik sollten sich auf einen Suchbereich für weitere Gewerbeflächen auf den Raum um das bereits bestehende Gewerbegebiet in Villip konzentrieren.“

Ein in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Gewerbegebiet gelegenes Areal bietet nach Auffassung der Fraktion gleich mehrere Vorteile. Erstens, die Realisierung ist unabhängig vom Bau einer Straße im Nachbarland Rheinland-Pfalz, die für ein Gewerbegebiet bei Fritzdorf zwingende Voraussetzung wäre. Zweitens liegt der Villiper Suchbereich verkehrsgünstig und zentral in der Gemeinde und ist weitestgehend ohne die Durchfahrt durch Ortschaften auch von der Autobahn aus erreichbar. Drittens schaffen man kein zweites zusätzliches Gewerbegebiet, sondern erweitern ein bereits bestehendes. Daraus ergeben sich viele Synergieeffekte, die sowohl den bereits ansässigen als auch den neu anzusiedelnden Gewerbetreibenden zum Vorteil gereichen können.

„Damit überwiegen die Vorteile eines Gewerbegebiets in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem bereits bestehenden eindeutig,“ kommentiert Christoph Fiévet die Entscheidung seiner Fraktion. Das nun von der CDU-Fraktion ins Auge gefasste Gewerbegebiet hat noch ein entscheidendes Plus: Es hat sehr gute Aussichten, im Rahmen der Neuaufstellung des Regionalplans die zwingend vorgeschriebene Überprüfung durch die Bezirksregierung zu bestehen. Pressemitteilung der

CDU Fraktion Wachtberg