Leserbrief zum Artikel Maifeld Radweg nach Rübenach und Koblenz verlängern

Gleise weg für Fahrradweg!

Unter dieser Überschrift hatte sich die FDP bereits im Jahre 2006 für eine Umwandlung der ehemaligen Bahnstrecke Koblenz-Mayen eingesetzt.

Dabei berief sie sich auf den Vorschlag eines Fachmannes, die Widmung als Bahnstrecke beizubehalten (...man weiß ja nie, was kommt!), die Strecke bis zur endgültigen Entscheidung aber als Radweg zu nutzen und ohne Demontage zu überbauen. Hätte diese Lösung, die in anderen Bundesländern angewandt wurde, nicht längst auch hier verwirklicht werden können?

Nun sind 13 Jahre vergangen und was ist passiert? Nix!

Nun fordert auch die CDU die Verlängerung des Radweges bis Koblenz. Das ist wie mit der Spange zwischen Kilianstraße und Aachener Straße, der Bebauungsplan wurde vor 21 Jahren genehmigt, und geschehen ist? Sie ahnen es: Nix! Oder die „kurzfristige Inbetriebnahme der Ortsumgehung Rübenach“ ein Stadtratsbeschluss von 2016, aber der ist ja auch erst drei Jahre alt.

Als Bürger freut man sich: In Koblenz herrscht Fortschritt überall!“

Rüdiger Neitzel

Koblenz