CDU Oberbieber

Großartige Jubiläumsfeierlichkeiten

Oberbieber.Man hatte bisher ein großartiges Jubiläumsjahr in Oberbieber, in dem sie bei einem Wandertag auf dem Oberbieberer Rundwanderweg im Frühling und an einem bunten Festwochenende im Sommer ihr 1000-jähriges Bestehen feiern konnten. Jetzt freut man sich auf den zweiten großen Wandertag im Oktober, bei dem wieder viele Vereine und Gruppen aktiv sind und sich präsentieren. Nun wurde die Befürchtung laut, der Wandertag stehe mangels Finanzierung vor dem Aus. Die CDU kann allerdings feststellen: Diese Befürchtung ist unbegründet, der Wandertag war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Eine Nachfrage bei weiteren im Ortsbeirat engagierten Parteien oder beim Arbeitskreis zur Organisation des Festwochenendes hätte hier bereits vor der Veröffentlichung von Artikeln Klarheit schaffen können. Um eine sachliche Einschätzung zur Finanzierung der Jubiläumsfeierlichkeiten in Oberbieber zu erhalten, hätte man sich auch beim Kämmerer der Stadt Neuwied erkundigen können. Viel Ärger und Verunsicherung bei den beteiligten Vereinen hätte vermieden werden können.

Die Zahlen, die in der Öffentlichkeit zur Finanzierung des Ortsjubiläums genannt wurden, sind unzutreffend. Außerdem wurde das Budget des Festwochenendes vor den Entscheidungen im Ortsbeirat transparent und mit der Verwaltung abgestimmt vorgelegt. „Ich habe immer betont, dass alle Aktivitäten im Jubiläumsjahr zusammen gesehen werden sollen, auch was die Finanzierung angeht. Die Zahlen, die in der entscheidenden Ortsbeiratssitzung vorlagen, gaben keinen Grund zur Sorge, vor allem weil noch einmal Kürzungen beim Festwochenende vorgenommen wurden. Vertreter der CDU haben sich bei allen Veranstaltungen eingebracht, gerade weil uns der gemeinschaftliche Charakter des Jubiläums so wichtig ist,“ so der CDU-Vorsitzende Jörg Röder.

Dass in der Öffentlichkeit der Eindruck erweckt wird, hier stünden verschiedene politische Parteien gegeneinander, ist noch dazu ärgerlich. Erstens hat die FWG in der entscheidenden Sitzung überhaupt nicht einheitlich abgestimmt. Zweitens verlief das Engagement in allen Vorbereitungskreisen parteiübergreifend und meist sehr konstruktiv. So war etwa Ortsbeiratsmitglied Michael Klein neben seinem Engagement für das Festwochenende in die Vorbereitungen der Jubiläumswandertage eingebunden. „Sollten finanzielle Probleme entstehen, müssen wir uns zum einen auf das Wesentliche beschränken, das sind die Stände der Vereine entlang des Wanderwegs. Und die stehen. Andere Möglichkeiten einer Finanzierung sind aber auch noch nicht ausgeschöpft. Kurz und gut: Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.“

Lothar Heß blickt auf ein jahrzehntelanges Engagement für Oberbieber in Stadt- und Ortsbeirat zurück. Er appelliert noch einmal an alle Beteiligten, im Sinne des Dorfes zusammenzuarbeiten: „Wir können stolz sein auf unser Dorf, was wir aus unserem 1000-jährigen Jubiläum gemacht haben. Die Feierlichkeiten zeigen, was die Dorfgemeinschaft auf die Beine stellen kann. Dass immer wieder Misstöne und Spaltungen entstehen, ist unnötig und traurig.“

Die CDU Oberbieber wird im Ortsbeirat und darüber hinaus alle Bemühungen unterstützen, den zweiten Wandertag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. „Wir freuen uns auf den 8. Oktober.“

Pressemitteilung der

CDU Oberbieber