Wählergruppe Zepp e.V.

Großes Interesse an Vorträgenzum insektenfreundlichen Dorf

Großes Interesse an Vorträgen
zum insektenfreundlichen Dorf

Auf große Resonanz stießen der Vortrag der Diplom Landschaftsarchitektin und Hobby-Imkerin Maike Frings aus Mendig. Fotos: Wählergruppe Zepp

Großes Interesse an Vorträgen
zum insektenfreundlichen Dorf

Maximilian Gross und Simon Emmert von der IGS Plaidt stellten ihr Projekt „Bienen unter Strom“ vor.

Mendig. Mehr als 80 Personen waren der Einladung der Freien Wählergruppe Zepp e.V. in die Beller Gemeindehalle gefolgt. Auf dem Informationsabend wurde unter der Überschrift „Insekten- und Bienenfreundliches Dorf. Was kann jeder tun?“ darüber informiert, wie das Dorf insektenfreundlich gestaltet werden kann.

In einer ersten Präsentation trugen die Schüler Maximilian Gross und Simon Emmert von der IGS Plaidt zu ihrem Projekt „Bienen unter Strom“ vor, mit dem sie erfolgreich am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen haben. In diesem Projekt wurde die Fläche unterhalb eines Strommastes insektenfreundlich bepflanzt und beobachtet, ob sich dort mehr Insekten aufhalten, als auf einer nicht bepflanzten Vergleichsfläche. Die jungen Forscher konnten feststellen, dass die bienen- und insektenfreundliche Bepflanzung ungenutzter Flächen durchaus erfolgsversprechend ist. Sie werden den Bereich weiterhin beobachten und die Entwicklung der Fläche verfolgen.

Der zweite Vortrag des Abends wurde von der Diplom Landschaftsarchitektin und Hobby-Imkerin Maike Frings aus Mendig gehalten. Ihr Thema war: „Unsere Umgebung insektenfreundlich gestalten“. In einem sehr informativen und kurzweiligen Vortrag ging sie insbesondere auf die Bedürfnisse der Bienen und anderer bestäubender Insekten ein. Darüber hinaus zeigte sie Beispiele für insektenfreundliche Bepflanzungen und machte Vorschläge dazu. Nach ihrer Präsentation beantwortete sie den Zuhörern noch zahlreiche Fragen, die das große Interesse an der Thematik zeigten. Zum Abschluss der Veranstaltung dankte der Vorsitzende der Wählergruppe, Stefan Zepp, den Mitbürgerinnen und Mitbürgern für die rege Teilnahme und den Vortragenden für ihre sehr interessanten Beiträge.

Pressemitteilung

Wählergruppe Zepp