Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Grüne begrüßen Erneuerung der Fahrradwege in der Beatusstraße

Grüne begrüßen Erneuerung der Fahrradwege in der Beatusstraße

Dr. Ulrich Kleemann.Foto: privat

15.06.2021 - 16:17

Koblenz. Seit Jahren befinden sich die Radwege in der Beatusstraße in einem schlechten Zustand. Aufgrund dieses dringenden Handlungsbedarfs begrüßt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass die Radwege nun endlich zeitnah saniert und in einen regelkonformen Zustand versetzt werden sollen. Dies beschloss der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung. Die bereits vor rund zwei Jahren vom Stadtrat beschlossene Entwurfsvariante für die Radverkehrsführung in der Beatusstraße wird zugunsten einer leicht geänderten Variante aufgehoben. Der Stadtrat muss der neuen Planung noch zustimmen.

Die Stadtverwaltung hatte zuvor aufgrund kurzfristig anstehender Glasfaserarbeiten in der Beatusstraße die Gelegenheit erkannt, eine kostengünstigere Radverkehrsführung zeitnah umzusetzen. Hierdurch bedingt wird auf einem Teilstück nun stadteinwärts ein gemeinsamer Geh- und Radweg (Breite mindestens 3,25 m) ausgebaut, während auf den restlichen Teilstücken und stadtauswärts generell Radschutzstreifen mit ausreichender Breite (1,50 bzw. 1,85 m) realisiert werden. Die Beatusstraße ist eine der Hauptrouten des im Verkehrsentwicklungsplan festgehaltenen Radverkehrszielnetzes und besitzt als solche stadtteilverbindende Bedeutung. Die Grüne Ratsfraktion unterstützt die geänderte Planung und fordert, nun schnellstmöglich mit der Umsetzung zu beginnen.

„Wir begrüßen es ausdrücklich, dass der Ausbau des Radweges Beatusstraße nun endlich kommen soll, auf den wir schon so lange warten“, so Dr. Ulrich Kleemann, radverkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. „In dem konkreten Teilabschnitt zwischen Johannes-Junglas-Str. und Lindenstraße ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ausnahmsweise auch ein gemeinsamer Geh- und Radweg zu akzeptieren. Die Alternative wäre hier aufwendig, teurer und vor allem viel später eine Variante mit Mindestmaßen für alle Verkehrsteilnehmer:innen.“

Die Gesamtkosten für die Planung belaufen sich auf nunmehr rund 2,4 Millionen Euro. Zur Finanzierung der Maßnahmen beabsichtigt die Verwaltung, das Förderprogramm des Bundes „Stadt und Land“ zu nutzen und Fördermittel zu akquirieren. Die Grüne Ratsfraktion weist aber darauf hin, dass der geplante Kreisverkehr an der Einmündung Heiligenweg keine radverkehrlich notwendige Maßnahme darstellt, sondern vielmehr einen flüssigeren Autoverkehr ermöglichen soll. Die Kosten für den Kreisverkehr sind daher logischerweise keine Ausgaben zur Verbesserung des Radverkehrs.

Pressemitteilung

Stadtratsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
18.06.2021 11:11 Uhr
juergen mueller

Man begrüßt und hofft mal wieder.
Vor 2 Jahren beschlossene Entwurfvariante zu teuer - geänderter Variante muss Stadtrat noch zustimmen - Verwaltung "beabsichtigt" Förderprogramm des Bundes zu nutzen.
Das Förderprogramm/Sonderprogramm ist befristet bis zum 31.12.2021. Bis Ende 2021 fördert der Bund mit 80% - ab 2022 mit 75% und für finanzschwache Kommunen (wie KOBLENZ) bis 90%.
Förderprogramme gibt es nicht erst seit gestern.
Koblenz - sinnbildlich ein Beispiel für falsche, weil doch zu teure Planungen (die man zwar erst beschließt, dann wieder verwirft), ein von einem Bürokratismus bis zur Unbeweglichkeit verdammter Verwaltungsapparat. Schnell, kurzfristig geht hier NIX. Diese politischen Begrüßungsrituale spotten jeder Beschreibung. In Kürze geht der Stadtrat in die Sommerpause. Um daraus zu erwachen braucht dieser wieder seine Zeit.
Mich würde es nicht wundern, wenn auch das wieder voll in die Hose geht. Macht aber NIX, Planungen plant man, um sie anderweitig zu verplanen.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service