Bündnis90/die Grünen Mendig

Grüne wählenBürgermeisterkandidaten

Grüne wählen
Bürgermeisterkandidaten

Stephan Retterath (Mitte) möchte in der Stadt Mendig einiges bewegen. privat

Mendig. Auf der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Mendig, Bündnis 90/Die Grünen wurde entschieden frischen Wind in die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Mendig zu bringen. In der Abstimmung wurde Stephan Retterath ordentlich und einstimmig zum offiziellen Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters gewählt. Retterath soll zukünftig alte Steine ins Rollen bringen und ausgetretene Pfade verlassen.

Der gebürtige Mendiger Unternehmer Stephan Retterath hat sich bereits 2017 der Wahl zum Verbandsbürgermeister mit dem Motto „Neue Besen kehren gut“ gestellt. Hierbei wollte er den Bürgern mit seiner Kandidatur eine Wahlmöglichkeit geben, aber auch für einen Wandel in der seit Jahren festgefahrenen Politik der Verbandsgemeinde stehen.

Die verhältnismäßig hohe Wahlbeteiligung, sowie das aus dem Stand doch recht starke Wahlergebnis von 28 Prozent zeigten zumindest Potential für einen Richtungswechsel.

Als Stadtratsmitglied und Fraktionsvorsitzender der Grünen in Mendig steht er für eine gegebenenfalls auch streitbare Opposition, die ihren Namen verdient.

Für die Stadt Mendig sieht Stephan Retterath vor allem im Bereich nachhaltiger Wirtschaftsgestaltung und Innenstadtentwicklung akuten Handlungsbedarf. Sein besonderes Augenmerk legt er hierbei auch auf eine dringend notwendige Verbesserung der Verkehrsführung und damit dem Schutz der Fußgänger.

Umweltschutz und damit der verantwortungsvolle Umgang mit den begrenzten Ressourcen stehen für den „Grünen“ naturgemäß ebenfalls ganz oben auf der Agenda. So soll beispielsweise mit Hilfe eines insektenfreundlichen Konzepts in der Grünbepflanzung der Stadt dem Negativtrend entgegen gewirkt und ein ästhetisches Stadtbild geschaffen werden. Zudem steht Stephan Retterath für einen grundlegenden Wandel im Umgang mit den Bürgern. Hier nach dem Motto: „Es wird nicht über, sondern mit den Mendigern entschieden“. Ein „Weiter so“ wird es mit Stephan Retterath, auch im Hinblick auf die Haushaltssanierung, nicht geben.

Der Bürgermeisterkandidat wird in der kommenden Zeit bei öffentlichen Auftritten Ansprechpartner sein und eigene Planungen für die Stadt Mendig vorstellen. Die Mendiger Grünen werden Ihren Kandidaten dabei in jedem Falle tatkräftig unterstützen.

Pressemitteilung

Bündnis90/ die GrünenMendig