Politik | 12.03.2026

Austausch mit Kita-Leitungen:

Guido Orthen fordert bessere Rahmenbedingungen

Altenahr. Der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 14, Guido Orthen, hat sich in Altenahr mit Leitungen von Kindertagesstätten aus der Region getroffen, um über die aktuelle Situation in den Einrichtungen zu sprechen. Für Orthen ist der direkte Austausch mit denjenigen besonders wichtig, die von den Entscheidungen der Landespolitik unmittelbar betroffen sind. „Gerade die Kitas sind ein zentraler Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens. Für Eltern und Kinder ist eine verlässliche Betreuung essentiell“, betonte Orthen nach dem Gespräch. Diese Verlässlichkeit dürfe jedoch nicht auf dem Rücken der Kita-Teams ausgetragen werden. Stattdessen brauche es eine deutlich bessere personelle Ausstattung der Einrichtungen. „Genau dafür steht die CDU“, so Orthen.

In der Gesprächsrunde wurden zahlreiche Herausforderungen angesprochen, mit denen die Einrichtungen aktuell konfrontiert sind. Dazu zählen unter anderem die zunehmende Überlastung der Erzieherinnen und Erzieher, ein hoher Verwaltungsaufwand, Fragen der Sprachförderung sowie die notwendige Anpassung des Personalschlüssels. Viele der Teilnehmenden kritisierten außerdem, dass das derzeitige Landesrecht den Alltag in den Kitas unnötig verkompliziere. „Aus dem Kita-Zukunftsgesetz der Ampel ist für viele Einrichtungen ein echtes Zumutungsgesetz geworden“, erklärte Orthen. Ziel müsse es sein, wieder ein Landesrecht zu schaffen, das sich konsequent an den Bedürfnissen von Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften orientiert.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Kita-Leitungen war der Wunsch nach mehr Gestaltungsspielraum im Alltag der Einrichtungen. Mehr eigenverantwortliche Entscheidungen vor Ort könnten dazu beitragen, die Betreuung flexibler und stärker an den Bedürfnissen der Kinder auszurichten. Orthen zeigte sich beeindruckt vom Engagement der pädagogischen Fachkräfte: „Die Erzieherinnen und Erzieher leisten jeden Tag enorm viel. Dafür verdienen sie nicht nur Anerkennung, sondern auch bessere Rahmenbedingungen.“ Zugleich verwies er auf die Bedeutung der Kitas für Familien: „Viele Eltern sind auf eine verlässliche Betreuung angewiesen, um Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass die Kitas die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.“ Der Austausch mit den Kita-Leitungen sei für ihn ein wichtiger Baustein, um konkrete Anliegen aus der Praxis in die politische Arbeit einzubringen, so Orthen abschließend.

Weitere Termine geplant:

Guido Orthen setzt seinen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Einrichtungen in der Region fort: Am Dienstag, 17. März, ist Orthen in Ahrbrück für die Verbandsgemeinde Altenahr zu Gast. Treffpunkt ist die „ehemalige Gaststätte Leuer“, Beginn ist um 19:00 Uhr. Am Mittwoch, 18. März, folgt ein weiteres Gespräch im Brauhaus in Bad Neuenahr, ebenfalls um 19:00 Uhr.

Pressemitteilung

CDU-Landtagskandidat

Guido Orthen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
Unterstützeranzeige -Theisen-
Slimbelly
Image Anzeige für Arno Reif
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
6

Altenahr. Der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 14, Guido Orthen, hat sich in Altenahr mit Leitungen von Kindertagesstätten aus der Region getroffen, um über die aktuelle Situation in den Einrichtungen zu sprechen. Für Orthen ist der direkte Austausch mit denjenigen besonders wichtig, die von den Entscheidungen der Landespolitik unmittelbar betroffen sind. „Gerade die Kitas sind ein zentraler Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Allgemeine Berichte

Oldtimerstammtisch

Heimersheim. Am Freitag, 20.03.2026 findet um 19.00 Uhr der monatliche AAC-Oldtimerstammtisch in der Gaststätte „Zum Stern“, Johannisstr.15 im Ortsteil Heimersheim statt. In geselliger Runde wollen wir die nächsten Veranstaltung planen, am 29. März den Youngster-Slalom-Cup auf der Bengener Heide und am 19. April das erste Automobil-Picknick im Park 2026. Auch NEU-Oldtimer- und Youngtimer Freunde sind herzlich beim Stammtisch willkommen.

Weiterlesen

(v.l.) Volker Danko (Gewerbegemeinschaft), Hanna Feiser (Geschäft „Fox“), Citymanager Florian Hüsson, AMG-Geschäftsführer Andreas Lambeck und Bürgermeister Guido Orthen.  Foto: Martin Gausmann
2

Citymanagement treibt Neuansiedlungen voran

Neue Geschäfte in der Kreisstadt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das für das Jahr 2025 aufgelegte Förderprogramm des Citymanagements Bad Neuenahr-Ahrweiler gegen Leerstand zeigt deutliche Erfolge: Seit dem Frühjahr 2025 konnten insgesamt 15 neue Geschäfte in den Innenstädten von Bad Neuenahr und Ahrweiler angesiedelt werden. Möglich wurde dies durch die Unterstützung des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

3

Allgemeine Berichte

„Über Stock und Stein“

Kreis Ahrweiler. Die beliebten Waldausflüge des Kinderschutzbundes Ahrweiler gehen in die nächste Runde! Am 17. April von 15:00 bis 17:00 Uhr sind Kinder im Alter von etwa 4 bis 7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen herzlich eingeladen, die heimische Natur zu entdecken. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Quarzkaul.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA 2026
MAYA
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Innovatives rund um Andernach
Wahlanzeige 4 von 6
Mitarbeiter im Verkauf
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 10
MAYA 2026
Familien-Sonntag 2026
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Lossprechung Elektro-Innung