MDL Guido Ernst auf Ortsbegehung in Kempenich

Gut informiert in den Wahlkampf

Gut informiert in den Wahlkampf

Landtagsabgeordneter Guido Ernst (2. v. li.) verschaffte sich bei Edeka-Geschäftsführer Christian Keller auch einen Eindruck von den lokalen Gewerbetreibenden. Foto: privat

Kempenich. Zu einem informativen Rundgang traf sich der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Guido Ernst (CDU) mit dem Kempenicher Ortsbürgermeister Stefan Friedsam, dem Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Karl-Heinz Sundheimer, dem Mitglied des Verbandsgemeinderates Brohltal Georg Bläser und dem langjährigen Ratsmitglied und Unternehmer Norbert Schäfer, der in diesem Jahr seit 50 Jahren Mitglied der CDU ist. Das regnerische Wetter verhinderte leider eine größere Teilnahme bei diesem Termin. Friedsam informierte über die Straßenbaumaßnahmen im Ort, besonders im Bereich der Kreuzung Burgstraße/L83, die nach einigen Schwierigkeiten Ende 2018 beendet werden konnten. Somit ist der Bereich zur Einfahrt des großen Edeka-Marktes Keller jetzt wieder gut befahrbar. Der Ortsbürgermeister konnte ebenfalls Herrn Ernst über beendete Baumaßnahmen im Bereich Bahnhofstraße und geplante Maßnahmen im Bereich B412 und Landgasthaus Kleefuß berichten.

Das Gewerbegebiet Kempenich ist auch in seiner Erweiterung inzwischen voll belegt, sodass man in den nächsten Ratssitzungen über eine notwendige Erweiterung nachdenken und gegebenenfalls beschließen wird.

Außerdem wusste der Ortschef über eine Bürgerversammlung zu berichten, bei der sich eine eindeutige Mehrheit dafür ausgesprochen hat, in Zukunft wiederkehrende Straßenausbaubeiträge zu erheben, damit die punktuelle Belastung der Bürger nicht so hoch wird. Lieber wäre es natürlich auch dem CDU-Kreisfraktionschef Sundheimer und den übrigen CDU-Mitgliedern, dass der Antrag der Landes-CDU umgesetzt würde und die Beiträge der Bürger, wie auch bei Kreisstraßen, vom Land aus allgemeinen Steuermitteln übernommen würden.

Ein Thema war dann noch die zu gründende Stiftung aus dem der Gemeinde vererbten Vermögen, mit der in Zukunft auch Vereine bei gemeinnützigen Vorhaben gefördert werden könnten.

Schließlich besuchte man noch den nahe liegenden Edeka-Markt zu einem kurzen Gespräch über das Unternehmen mit Geschäftsführer und Marktleiter Christian Keller.

Pressemitteilung Büro Guido Ernst