CDU Stadtverband Andernach vor Ort:

Gute IT-Ausstattung an derGrundschule Hasenfänger

Gute IT-Ausstattung an der
Grundschule Hasenfänger

Die Vertreter des CDU Stadtverbands an der Grundschule Hasenfänger.Foto: privat

Andernach. Um die Schülerinnen und Schüler fit für das digitale Zeitalter machen zu können ist eine sehr gute Ausstattung notwendig. Zur digitalen Infrastruktur gehören Präsentationstechnik für Klassenräume (Smartboards), Endgeräte für Schüler, schnelles WLAN, digitale Unterrichtsmaterialien und der technische Support. Und natürlich entsprechend ausgebildete Lehrer und passende pädagogische Konzepte. Dies alles wird an der Grundschule Hasenfänger angeboten und von den Lehrkräften forciert.

Davon konnten sich anlässlich eines Gespräches mit der Schulleiterin Daniela Dockendorf, ihrer Stellvertreterin Ute Jeromin sowie den Herren Simonis und Schopf sowie Bürgermeister Claus Peitz Vertreter von CDU-Vorstand und -Stadtratsfraktion um ihre Vorsitzenden Mechthild Heil, MdB, sowie Gerhard Masberg, überzeugen. Von den insgesamt 300 Schülerinnen und Schülern nutzen 180 das Angebot der Ganztagsschule, damit sei die Kapazitätsgrenze nun erreicht, betonte Dockendorf. Für die nachmittägliche Betreuung gibt es aktuell 14 AGs mit vielfältigen Angeboten.

In allen 13 Klassen befinden sich Smartboards, die neben der klassischen Tafel täglich in Betrieb sind sowie mindestens ein Notebook. Im PC-Raum gibt es 12 Notebook-Arbeitsplätze. Aktuell hat die Schule zusätzlich noch einen iPad-Koffer mit 16 iPads, der zweite wird beschafft, wenn die Haushaltsgenehmigung für den städtischen Haushalt 2019 von der ADD vorliegt. „Wir haben uns vehement für die digitale Ausstattung der Schule eingesetzt und freuen uns, dass bald ein zweiter Tablet-Koffer angeschafft werden kann“ betonte Dr. Hans-Georg Hansen, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Bürgermeister Peitz dazu: „Wir als Schulträger nehmen unsere Verantwortung ernst und investieren fortlaufend in die mediale Ausstattung der Schulen.“

„Durch den Einsatz der Tablets haben wir als Lehrkräfte zusätzliche Möglichkeiten, die einzelnen Schüler, insbesondere jene mit Förderbedarf, noch besser zu betreuen; die Tablets können individualisiert werden und somit für jeden Schüler individuelle, dem Leistungsstand entsprechende Aufgaben erstellt werden“ erklärte Daniela Dockendorf.

Die Schulleiterin legt besonderen Wert darauf, dass die Schüler den sicheren Umgang mit den Medien im Netz lernen, sie sollen zu „Medienprofis“ gemacht und auf die vielfältigen Gefahrenpotentiale beim Umgang unter anderem mit Internet und Smartphone hingewiesen werden.

„Das ist für uns eine besondere Aufgabe und Herausforderung: den Kindern mit geeigneten Konzepten ermöglichen, Risiken zu erkennen und sie in die Lage zu versetzen, digitale Medien kritisch, angemessen und sinnvoll zu nutzen“ so Dockendorf.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Schulsozialarbeit nach Genehmigung des Haushalts auf eine volle Stelle aufgestockt wird. Ein zusätzliches Thema war die verpflichtende Teilnahme aller Ganztagsschüler am Mittagessen. Dieses wird in Kooperation von der Küche der Rhein-Mosel-Fachklinik geliefert, ist ausgewogen, an die unterschiedlichen Bedürfnisse angepasst, die DGE-Vorschriften (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) werden eingehalten. Das Mittagessen, Menü, wird von allen gut angenommen und sogar gelobt. „Wir sind hier gemeinsam mit den Ansprechpartnern der RMF auf einem sehr guten Weg“ sind sich Dockendorf, Jeromin und Bürgermeister Peitz einig.

Außerdem wurde die Verkehrssituation an der Grundschule diskutiert. Hier gab es bereits einige Ortstermine der Beteiligten, um Lösungen zur Vermeidung der Gefährdung von Kindern, insbesondere durch falsches Verhalten der Eltern in Bring- und Holzeiten, sowie den Durchgangsverkehr (30 km/h Zone!) zu erarbeiten. „Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung schnell reagieren und eine weitere Querungshilfe in Form eines Zebrastreifens im Bereich Einmündung Erfurter Straße anlegen wird“ betonte Gerhard Masberg und dankte Bürgermeister Claus Peitz für die geplante Maßnahme.

Mechthild Heil, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes dankte der Schulleitung für die hervorragende Arbeit, die tagtäglich geleistet wird: „Es ist nicht nur der Unterricht, Schule ist mehr als das, sie ist Bildungs- und immer mehr auch Erziehungsort. Daher ist das Zusammenwirken von Eltern und Schule von besonderer Bedeutung. Hier nehmen sie ebenfalls eine große Verantwortung wahr. Wir als CDU-Fraktion danken ihnen dafür und haben immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen.“

Mehr Informationen über die CDU Andernach gibt es im Internet unter www.cdu-andernach.de.

Pressemitteilung

CDU Andernach