Intensiver Austausch bei Veranstaltung der CDU Cochem-Zell

Gute Pflege beginnt mit Zuhören!

Gute Pflege beginnt mit Zuhören!

Foto: CDU Kreisverband Cochem-Zell

Treis-Karden. Nach der „Woche der Pflege“ mit einem Besuch von St. Martin Düngenheim gemeinsam mit dem CDU Gemeindeverband Kaisersesch hatte Landtagsabgeordnete Anke Beilstein nun zu einem Gesprächsabend in die Knabenschule nach Treis-Karden geladen.

„Gute Pflege beginnt mit Zuhören!“ - unter diesem Motto fand gemeinsam mit weiteren kommunal aktiven Christdemokraten ein intensiver Austausch mit Vertretern aus ansässigen Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten statt. MdL Hedi Thelen, die Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Gesundheit und Demografie, und Stephanie Balthasar-Schäfer, Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion informierten zunächst in kurzen Impulsreferaten über die aktuellen Entwicklungszahlen von pflegebedürftigen Menschen und Herausforderungen sowie über die unterschiedlichen Aktivitäten auf Landes- und Kreisebene. Dabei stellte Hedi Thelen insbesondere die zahlreichen Initiativen der CDU Landtagsfraktion vor, die bereits frühzeitig auf verbesserte Rahmenbedingungen abzielten, jedoch regelmäßig im Parlament abgelehnt wurden. Stephanie Balthasar Schäfer erläuterte die im Landkreis ins Leben gerufene Pflegekonferenz und das kürzliche Projekt „Smart Wohnen im Alter“, bei dem auch die digitalen Chancen genutzt werden. Im Anschluss entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den beruflich in der Pflege Tätigen und den Politikern von Land und Kommune. Anke Beilstein resümiert: „Dieser Austausch ist unheimlich wichtig für uns. Denn es gilt, nachhaltig auf allen Ebenen gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Zu den Herausforderungen, die uns in Zukunft erwarten, zählen vor allem die Sicherstellung von Fachkräften, aber auch die Überprüfung, ob alle Dokumentationen wirklich erforderlich sind“. Gerade beim letzten Punkt wurde in der Diskussion die Problematik deutlich, dass einerseits die in der Pflege beruflich Tätigen ihr Hauptaugenmerk auf die Arbeit am Menschen legen möchten, während andererseits sowohl aus dem familiären wie dem juristischen Bereich das Erfordernis von Dokumentation der Arbeit am gebrechlichen Menschen in der Einrichtung oder ambulanten Pflege gefordert wird – ganz besonders bei Unfällen oder Verschlechterung der gesundheitlichen Situation. Die Christdemokraten hörten mit großem Interesse den Erfahrungsberichten aus der Praxis zu und nahmen viele Punkte für die künftige politische Arbeit mit.

Pressemitteilung

CDU Kreis Cochem - Zell