CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz führte traditionelle Klausurtagung durch

Haushalt 2020 im Fokus

Haushalt 2020 im Fokus

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz mit ihrem Vorsitzenden Georg Moesta (vordere Reihe, 4.v.l.), der CDU-Kreisvorsitzenden MdB Mechthild Heil (3.v.l.), Landrat Dr. Alexander Saftig (5.v.l.) und dem Ersten Kreisbeigeordneten Burkhard Nauroth (vordere Reihe, 3.v.r.). Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. 632 Seiten umfassen die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan für das Jahr 2020. Der Kreistag wird hierüber in seiner nächsten Sitzung am 16.Dezember beraten und beschließen. Im Vorfeld dieser wichtigen Sitzung führte die CDU-Kreistagsfraktion ihre traditionelle Klausurtagung durch. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung wurde jedoch nicht nur der Haushaltsplan beraten: Unter der Leitung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Georg Moesta beschäftigten sich die 17 CDU-Kreistagsmitglieder auch mit weiteren aktuellen Themen der Kreispolitik.

Hierzu gehörten unter anderen die Gewerbe- und Industrieflächen-Entwicklung im Landkreis Mayen-Koblenz sowie die Digitalisierungs-Strategie. Weitere wichtige Themen waren die Konzeptansätze des Zukunftsbüros sowie die Wohn- und Baulandsituation im Landkreis Mayen-Koblenz. Umfassend informiert hat sich die CDU-Kreistagsfraktion auch über das Bundesteilhabegesetz und dessen Folgen. Auf Antrag der CDU hatte sich der Jugendhilfeausschuss des Landkreises bereits in seiner jüngsten Sitzung mit dem neuen Kita-Gesetz Rheinland-Pfalz beschäftigt. Dieses stellt nicht nur den Landkreis, sondern vor allem auch die kreisangehörigen Kommunen vor besondere Herausforderungen.

Pressemitteilung

CDU-Kreistagsfraktion

Mayen-Koblenz