Andrea Nahles besuchte den „Erlebnishof Arche“ in Naunheim

Heim für bedrohte Haustierrassen

Heim für bedrohte Haustierrassen

Prominenter Gast: Andreas Nahles (links) stattete Max und Beate Krechel einen Besuch ab.privat

Naunheim. Die Familie Krechel hat ihren Bauernhof in Naunheim auf dem Maifeld zu einem Erlebnishof umgestaltet. Als „Erlebnishof Arche“ bietet er seinen Gästen Wissenswertes über Tiere und Pflanzen. „Meine Oma machte Rübensaft für mich aus solchen Rüben. Beim Besuch des Archehofs kommen alte Erinnerungen an meine Kindheit. Toll, dass so viele Kinder Erfahrungen auf dem Bauernhof machen können“, zeigte sich Andrea Nahles begeistert über das Angebot.

Auf dem Hof werden alte, aussterbende Haustierrassen wie Glanrinder, Husumer Landschweine, Coburger Fuchsschafe oder Vorwerkhühner gehalten. „Wir bewahren für nachfolgende Generationen vom Aussterben bedrohte Haustierrassen“, erläuterten Beate und Max Krechel einen wichtigen Teil des Hof-Konzepts. Der Hof wird daher von der „Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz“ unterstützt. Es gibt darüber hinaus aber auch noch Ponys, Pferde, Ziegen, Meerschweinchen und Katzen auf dem Hof.

Auf dem Hof ist immer was los. Kindergarten- und Schulgruppen nutzen den Hof bei Lern- und Projekttagen als natürlichen Lern- und Erfahrungsort. Hier ist Zeit für kreative Entfaltung und Gemeinschaftserlebnisse. Heutiere basteln, Stockbrot backen oder Wolle filzen gehören zum Programm der angebotenen Workshops. Wer möchte, kann auf dem Hof auch privat im Strohhotel oder in Mehrbettzimmern übernachten und Ausflüge zu Pferd oder mit dem Fahrrad machen. Für Pferde stehen ein Pensionsstall, Boxen, frische Weiden und ein neuer Reitplatz zur Verfügung. „Hier können die Kinder erleben, woher die Milch kommt. Der Erlebnishof Arche ist daher ein wertvoller Beitrag, um Kindern die Entstehung von Lebensmitteln und den Umgang mit Tieren näherzubringen“, kommentierte Nahles.

Pressemitteilung des

Wahlkreisbüros

Andrea Nahles (MdB)