Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Mayen-Koblenz

„Heimat und Europa gehören zusammen“

„Heimat und Europa gehören zusammen“

Prominenter Besuch (von links): Judith Haag (Kreissprecherin), Canan Bayram (Mitglied des Bundestags), Martin Schmitt (Kreissprecher), Florian Siekmann (Mitglied des bayrischen Landtags) und Pia Schellhammer (Parlamentarische Geschäftsführerin der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktion der Grünen).Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Bei ihrem sehr gut besuchten Neujahrsempfang im Alten Brauhaus in Mülheim-Kärlich warben die Grünen des Kreisverbands Mayen-Koblenz für eine mutige und zukunftsfähige Politik. „Gesunde Natur, ein gutes Miteinander, flächendeckende gesundheitliche Versorgung, bezahlbarer und attraktiver Wohnraum, gutes und nachhaltig produziertes Essen, Mobilität, digitale Infrastruktur und beste Bildung – das macht für uns ein gutes Leben hier vor Ort aus. Hierfür engagieren wir uns kreisweit, dafür kämpfen wir im Jahr der Kommunal- und Europawahlen“, erklärt Kreissprecher Martin Schmitt.

Sprecherin Judith Haag ergänzt: „Keiner der genannten Punkte lässt sich ohne Europa denken. Deshalb setzen wir uns für ein konsequentes Handeln vor Ort mit europäischem Weitblick ein. Heimat und Europa gehören zusammen und lassen sich nicht gegeneinander ausspielen.“

Als Botschafter für „grünen Erfolg“ war der gebürtige Kalter Florian Siekmann, jüngster Abgeordneter des bayrischen Landtages, zurück in seinen Heimatlandkreis gekommen. Er berichtete in seiner motivierenden Rede, wie die bayrischen Grünen Bürger für ihre Themen begeisterten und wie er durch seinen engagierten Wahlkampf 26,9 Prozent der Stimmen holte. Auf Siekmann entfielen nur 1,4 Prozent weniger Stimmen als auf einen Staatssekretär der CSU, der somit nur knapp ein Direktmandat errang.

Unterstützung aus der rheinland-pfälzischen Landespolitik gab es von Pia Schellhammer, Parlamentarische Geschäftsführerin der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktion der Grünen. Sie hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für Rechtsstaat und Demokratie und warb für die offene Gesellschaft.

Aus Berlin war Canan Bayram, Mitglied des Deutschen Bundestags, nach Mülheim-Kärlich gekommen. Die Juristin folgte dem bekannten Grünen Hans-Christian Ströbele im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg Ost und errang dort bei den vergangenen Bundestagswahlen wie vor ihr Ströbele das deutschlandweit einzige Direktmandat der Grünen. Sie warb dafür, selbstbewusst „grüne Themen“ auf die Straße zu tragen und bei den Kommunal- und Europawahlen zielstrebig für gute Ergebnisse zu kämpfen, um diese Themen angehen zu können. Weitere Infos unter www.gruene-myk.de oder telefonisch unter (08 00) 6 53 7825.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen,

Kreisverband Mayen-Koblenz