Verbandsgemeinde Montabaur

Herbstsitzung des Verbandsgemeinderates

Montabaur.

Personalien

Die Mitglieder des VGR üben ihr Amt ehrenamtlich, das heißt neben ihrem normalen Beruf, aus. Durch Veränderungen in der Lebenssituation kann es dazu kommen, dass sie ihr Mandat insgesamt oder die Mitgliedschaft in einzelnen Ausschüssen niederlegen müssen. Dann sind Neuwahlen oder Ernennungen erforderlich. Das waren im Einzelnen:

• Björn Walden (SPD) aus Montabaur hatte bereits im Juli sein Mandat im VGR niedergelegt. Ihm folgt Helmut Schöfer aus Eitelborn, der von der SPD vorgeschlagen und vom Bürgermeister verpflichtet wurde.

• Eva Born (CDU) aus Montabaur legte zum 30. September ihr Mandat im VGR nieder. Ihre Nachfolge wird Werner Weigel aus Nentershausen antreten. Er wird in der nächsten Sitzung des VGR Verpflichtet. Born war auch Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss. Hier wurde Heidi Weber zur Nachfolgerin gewählt.

• Marvin Stendebach (SPD) aus Niederelbert legte sein Mandat als Mitglied im Bauausschuss nieder. Hier wurde Sebastian Stendebach aus Oberelbert zum Nachfolger gewählt.

Schiedsperson

Die Schiedspersonen der Amtsgerichte stehen allen Bürgern zu einer außergerichtlichen Streitschlichtung zur Verfügung. Hans-Joachim Bartsch aus Heilberscheid erfüllt dieses Ehrenamt seit vielen Jahren für den Schiedsamtsbezirk IV, zu dem die Ortsgemeinden Girod, Großholbach, Görgeshausen, Heilberscheid, Niedererbach, Nomborn, Nentershausen, Heiligenroth und Ruppach-Goldhausen gehören. Wie alle Schiedspersonen ist er Ehrenbeamter des Landes und wird vom Amtsgericht Montabaur in sein Amt berufen. Allerdings hat der VGR das Recht, Personen für diese Aufgabe vorzuschlagen. Bartschs Amtszeit endet im Januar und er möchte weiterhin als Schiedsmann tätig sein. Also beschloss der VGR, Hans-Joachim Bartsch für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren vorzuschlagen.

Wahl des Bürgermeisters in 2017

Die Amtszeit von Bürgermeister Edmund Schaaf endet am 31. Dezember 2017. Er tritt dann in den Ruhestand. Der Bürgermeister wird von der Bevölkerung direkt gewählt (Urwahl). Die Wahl findet am 7. Mai 2017 zusammen mit der Landratswahl statt; eine mögliche Stichwahl ist für den 21. Mai vorgesehen. Der VGR hat jetzt beschlossen, die Stelle des Bürgermeisters - so wie es beamtenrechtlich erforderlich ist - öffentlich auszuschreiben und die Stellenausschreibung in verschiedenen regionalen und bundesweiten Medien zu veröffentlichen.