Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Nievern besuchten Mainz

Hinter die Kulissen vonLandtag und Rundfunk geblickt

Hinter die Kulissen von
Landtag und Rundfunk geblickt

Unter dem Wappen von Rheinland-Pfalz und dem Rednerpult entstand das Erinnerungsfoto mit Matthias Lammert im Plenarsaal. Foto: privat

Nievern. Der CDU-Ortsverband Nievern organisierte auf Einladung des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Kreisvorsitzenden der CDU, Matthias Lammert, eine Fahrt in den Landtag und besuchte anschließend noch den Südwestrundfunk in Mainz.

38 Erwachsene und drei Kinder nahmen an der Fahrt teil und ließen sich von Lammert die Arbeit des Landtags, insbesondere das gesetzgeberische Verfahren, erläutern. Lammert ging auch auf konkrete politische Fragen ein, die ihm von den Teilnehmern gestellt wurden. Aktuell waren dies die Abstufung von Kreis- und Landesstraßen sowie die Erhebung von Ausbaubeiträgen bei Straßensanierungen.

Besonders interessant war auch der Besuch des Plenarsaals, in dem sich die Gäste zu einem Erinnerungsfoto versammelten. Teilnehmer der Fahrt waren auch Mitglieder der Frauen-Union aus Lahnstein, Bad Ems und Diez. Darüber hinaus verstärkten auch Mitglieder aus anderen Ortsverbänden, wie zum Beispiel aus Becheln, die Gästeschar.

Nach dem Gespräch mit Matthias Lammert und dem Besuch im Plenarsaal wurde das Mittagessen gemeinsam im Restaurant Delphi eingenommen. Gestärkt durch das gute Essen, stand der Besuch des Südwestrundfunks als weiterer Mittelpunkt der Reise an.

Beim Südwestrundfunk wurden der Gruppe die Räumlichkeiten zur Übertragung von Rundfunksendungen unter anderem während einer Livesendung vorgestellt. Auch das Studio, aus dem die Landesschau übertragen wird, wurde den Gästen gezeigt und die Besonderheiten der Aufnahme von Fernsehübertragungen erklärt. Nach dem sehr informativen Besuch im Landtag und im Südwestrundfunk konnten die Besucher am Domplatz in Mainz bei Kaffee und Kuchen oder einem Schoppen die interessanten Erlebnisse des Tages austauschen.

Als Fazit ist festzustellen, dass der Besuch im Landtag und das Gespräch mit dem Abgeordneten als sehr interessant und nützlich empfunden wurde.

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverbands Nievern