Zur Teilnahme an der Landtagswahl 2021 per Briefwahl

Hinweis zur Beantragungvon Briefwahlunterlagen

Vallendar. In den nächsten Tagen, bis spätestens zum 21.02.2021, werden durch einen Versanddienstleister die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 14. März zugestellt. Wer an der Landtagswahl per Briefwahl teilnehmen will, hat ab sofort die Möglichkeit einen sogenannten Wahlschein (mit Briefwahlunterlagen) zu beantragen.

Die Beantragung kann folgendermaßen erfolgen:

1. schriftlich - durch Ausfüllen des Antrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder mittels formlosen Briefs an die Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar,

2. online, über den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code, (ab 08.02.2021)

3. online, über die Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar, (ab 08.02.2021)

4. per Fax (02 61) 6 50 31 77 oder

5. durch einfache Email an die Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar (wahlen@vg-vallendar.de).

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen per Telefon ist nicht möglich! Bei der Beantragung bitte den Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum, die vollständige Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) und - nach Möglichkeit - die Wählerverzeichnisnummer aus der Wahlbenachrichtigung angeben. Die Briefwahlunterlagen werden grundsätzlich an die Wohnanschrift übersandt oder überbracht. Sofern die Briefwahlunterlagen an eine andere, abweichende Adresse geschickt werden sollen, wird gebeten, diese abweichende Anschrift genau anzugeben.

Bürger sollten berücksichtigen, dass das Rathaus der Verbandsgemeinde Vallendar wegen der Corona-Pandemie für den Publikumsverkehr zu den regulären Öffnungszeiten geschlossen ist. Eine persönliche Beantragung der Briefwahlunterlagen sowie das Ausfüllen der Briefwahlunterlagen vor Ort sind nicht möglich. Bürger können ihren Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines gerne in den Briefkasten der VG werfen, die Briefwahlunterlagen werden dann umgehend per Post zugesendet. Es wird darum gebeten die vielfältigen unter den Ziffern 1 – 5 aufgeführten Möglichkeiten (s. o.) für die Beantragung der Briefwahlunterlagen zu nutzen. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen können - unfrankiert - in dem adressierten hellroten Wahlbrief an die Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar geschickt oder unmittelbar in den Briefkasten am Rathaus einwgeworfen werden. Der Wahlbrief sollte so rechtzeitig versendet werden, dass er spätestens am Wahltag bis 18 Uhr bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Gemeindeverwaltung eingeht. Der Wahlbrief kann auch bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Verwaltung oder am Tage der Wahl bis spätestens 18 Uhr bei dem für den Wahlbrief zuständigen Wahlvorstand abgegeben werden.