Wahlen beim CDU-Stadtverband Meckenheim

Holger Jung ist Bürgermeisterkandidat

Holger Jung ist Bürgermeisterkandidat

Holger Jung (2. v. l.) wird sich im September kommenden Jahres zur Wahl stellen. Foto: privat

Meckenheim. Holger Jung wird als Kandidat der CDU zur Bürgermeisterwahl im September 2020 antreten.

Die Mitglieder des Stadtverbands wählten den derzeitigen Ersten Beigeordneten mit großer Mehrheit: Jung erhielt von 64 abgegebenen Stimmen 43 Ja-Stimmen. Sein Mitbewerber Martin Leupold, der sich in der Mitgliederversammlung ebenfalls zur Wahl stellte, kam auf 18 Stimmen. Drei Mitglieder hatten – bezogen auf beide Kandidaten – mit Nein gestimmt. Enthaltungen gab es keine.

Mit sichtlicher Freude nahm Jung die Wahl an.

In der von Kreisgeschäftsführer Volker Meertz geleiteten Versammlung wurde lebhaft diskutiert.

Einige Mitglieder kritisierten unabhängig von den Personen der Bewerber das Auswahlverfahren, das sie sich transparenter gewünscht hätten. Andere äußerten Zufriedenheit mit dem Vorgehen.

Bürgermeister Bert Spilles erhielt für seine kurze Ansprache, in der er Bilanz seiner bisherigen Amtszeit zog und die Anforderungen für dieses Amt skizzierte, langen Beifall. Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich stellte das Bürgerportal der CDU Meckenheim vor, in dem alle Politikinteressierten Ideen, Vorschläge und Kritik äußern können – „eine für Meckenheim bisher nicht dagewesene Form der Bürgerbeteiligung“.

Einstimmig nominierten die Mitglieder Sabrina Gutsche und Joachim Kühlwetter als Meckenheimer Kandidatenvorschläge für die Aufstellungsversammlung zur Kreistagswahl. Auch stellten sich die Bewerber um Ratsmandate bei der Kommunalwahl den Mitgliedern vor; ihre Aufstellung kann aus formalen Gründen aber erst Anfang 2020 erfolgen.

Friedrich dankte Sabrina Gutsche, die seit zehn Jahren Vorsitzende der Frauen Union Meckenheim ist, für ihr großes Engagement.

Pressemitteilung des

CDU-Stadtverbands

Meckenheim