Überraschung und Enttäuschung nach Stopp der Planungen

Hospiz-Aus: Frank Beckersagt volle Unterstützung zu

Linz. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Frank Becker, zeigte sich in einer ersten Reaktion zum Ende des Linzer Hospizes „überrascht und sehr enttäuscht.“ Gleichzeitig sagte er dem Hospiz-Verein seine volle Unterstützung bei der Suche nach Alternativen zu.

Bereits unmittelbar nach Bekanntwerden der Mitteilung durch die Angela von Cordier-Stiftung setzte sich Becker mit politischen Repräsentanten telefonisch zusammen. „Wir werden eine Lösung finden“, ist Becker überzeugt.

Bürgermeister Becker forderte eine Hospiz-Einrichtung im „nördlichen Rheinland-Pfalz“. Es sei nicht hinzunehmen, dass dieser Teil des Landes „immer weiter Schlusslicht bei der Gesundheitsversorgung“ werde. Die Argumentation der Angela von Cordier-Stiftung, schließlich entstehe gerade in Neuwied und in Hennef ein Hospiz, sei „angesichts der für jeden klar erkennbaren demographischen Entwicklung“ kaum überzeugend.

Zeitnah wird sich der Verbandsbürgermeister mit den Vertretern des Hospiz-Vereins treffen.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung Linz am Rhein