Hohe Auszeichnung für Wolkener Bürger

Hubertus Moske erhältdie Ehrennadel des Landes

Hubertus Moske erhält
die Ehrennadel des Landes

Im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus erhielt Hubertus Moske (Mitte) die Ehrennadel des Landes aus den Händen von Staatssekretär Clemens Hoch (links). Auch Landrat Dr. Alexander Saffig würdigte die Verdienste des Wolkeners. privat

Wolken. Im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz wurde jüngst Hubertus Moske mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

In der Laudatio wurden Moskes Verdienste in seinem politischen und sozialen Wirken gewürdigt. Hubertus Moske war 15 Jahre 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Wolken, bevor er dann zehn Jahre als Bürgermeister die Gemeinde führte. Nach seinem Ausscheiden wurde er zum Schiedsmann der Verbandsgemeinde Untermosel ernannt. Derzeit ist er immer noch stellvertretender Schiedsmann der neuen Verbandsgemeinde Rhein-Mosel.

Des Weiteren leitete er über 20 Jahre den Männerchor „Concordia Wolken“ als 1. Vorsitzender. Nach der Tschernobyl-Katastrophe setzte er sich für die Opfer ein und organisierte die Hilfe vor Ort; aber er nahm auch Kinder in den Ferien auf, um ihnen eine schöne Zeit zu bereiten.

Darüber hinaus hatte Moske noch sechs Pflege- und Adoptivkinder, die bei seiner Familie groß wurden.

Diese Bereitschaft verdiene Anerkennung.