Junge Union Rhein-Mosel und Freunde zu Besuch bei der Landespolizei

Hubschrauberstaffel besichtigt

Von Maternus Dötsch

Hubschrauberstaffel besichtigt

Die Besuchergruppe am Hangar am Flugplatz Winningen.Foto: Privat

Winningen. Am Flugplatz in Winningen steigen sie empor: Die Hubschrauber der Landespolizei Rheinland-Pfalz. Von hier aus werden jährlich hunderte Einsätze in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und teilweise in Hessen geflogen.

Egal ob Vermisstensuche, Aufklärungsflüge oder zur Unterstützung anderer Rettungskräfte: Die Polizeihubschrauberstaffel ist zu den verschiedensten Einsätzen in der Lage und bereit. Grund genug für Junge Union Rhein-Mosel und Freunde, einmal hinter die Kulissen der Einsatzkräfte zu schauen. Leiter der Polizeihubschrauberstaffel Ralf Schmitz erklärte der interessierten Gruppe zunächst alles am und rund um den Hubschrauber. Er fügte seinen Ausführungen aber auch hinzu, dass mit den i.d.R. nur zwei zur Verfügung stehenden Helikoptern man an die Grenzen stoße und täglich im Einsatz sei. Pilot Thomas Meyer, der zugleich Landesvorsitzender der DPolG-Rheinland-Pfalz ist, konnte mit weiteren Wissenswertem rund um die Arbeit in der Polizeihubschrauberstaffel bei den Zuhörern punkten. Ebenfalls nicht schlecht kam die ein oder andere politische Anekdote bei der Zuhörerschaft an, die dieser sich nicht nehmen lies. Zufällig kam dann zu Ende des Besuches ein Einsatz rein, sodass die Gästegruppe hautnah miterleben durfte, wie der Hubschrauber aus dem Hangar geholt wurde und samt Besatzung abhob. Die Junge Union Rhein-Mosel bedankte sich bei Christian Schuth für die Organisation, bei allen Interessierten für das Kommen und bei den überaus freundlichen Polizisten für die Gastfreundschaft.

Pressemitteilung der

Jungen Union Rhein-Mosel