CDU-Fraktion Koblenz

In Gedanken beider Partnerstadt Petah Tikva

In Gedanken bei
der Partnerstadt Petah Tikva

V.li. Anne Schumann-Dreyer und Monika Sauer. Quelle: CDU-Fraktion Koblenz

Koblenz. Seit 1989 ist Petah Tikva in Israel eine Partnerstadt von Koblenz. Im Jahr 2000 wurde die Partnerschaft offiziell von beiden Städten unterzeichnet und jährt sich nach der Partnerschaftsunterzeichnung zum 21. Mal. In Deutschland wird in diesem Jahr das Jubiläum 1.700 Jahre Judentum gefeiert, zudem auch in Koblenz Veranstaltungen durchgeführt werden. Durch die Pandemie konnten in den letzten zwei Jahren keine Partnerschaftsbegegnung stattfinden.

„Wir als CDU-Stadtratsfraktion möchten unserer Partnerschaftsstadt Petah Tikva unsere Unterstützung und Teilnahme zu der kriegsähnlichen Situation in Israel aussprechen und sind in Gedanken bei ihnen. Außerdem sprechen wir uns als Fraktion gegen jede Art von Antisemitismus aus.

Wir müssen alles dafür zu tun, dass es in Koblenz nicht wie in anderen deutschen Städten zu Veranstaltungen und Ereignissen mit antisemitischer Hetze kommt. Das Existenzrecht Israels darf nicht in Frage gestellt werden. Und Hetze, egal gegen wen, dürfen wir nicht dulden. Deutschland muss ein Land der Freiheit und der Toleranz bleiben. Dafür müssen wir alle gemeinsam einstehen.

Wir hoffen, dass in Israel bald wieder Friede einkehrt und es zu einem baldigen Wiedersehen mit den Menschen unserer Partnerstadt kommen kann.“

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Koblenz