Stadt Rheinbach

In der Keramiker Straßeentstehen 24 Wohnungen

Rheinbach. Anfang September beginnt die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft für den Rhein-Sieg-Kreis mbH (GWG) mit dem Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern in der Keramikerstraße /Ecke Leberstraße.

Die im Rahmen des geförderten Wohnungsbaus auf dem 2.700 m² großen Gelände entstehenden 24 Wohneinheiten haben eine Größe von je 55 m². Der Neubau ist ein Ergebnis einer Vielzahl von Maßnahmen, die der Rheinbacher Rat unter anderem in seiner Sitzung am 4. April 2016 zur Bewältigung des immens angestiegenen Wohnraumbedarfs für Flüchtlinge getroffen hat.

Sobald der Bedarf für Flüchtlinge nicht mehr besteht, werden die Wohnungen an Haushalte mit einem Wohnberechtigungsschein vermietet. Dabei sollen auch Studierende die Möglichkeit erhalten, sich mit geeignetem Wohnraum zu versorgen, zumal nach Vollendung des im Juli begonnen Erweiterungsbaus der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg, mittelfristig mit einer ansteigenden Nachfrage aus diesem Personenkreis zu rechnen ist.

Der in direkter Nachbarschaft liegende Spielplatz wird zwar an Fläche verlieren, jedoch an Attraktivität gewinnen: Im Rahmen der Neugestaltung werden zwei neue Spielgeräte angeschafft, um das Angebot für die Kinder zu verbessern. Die vorgesehenen Maßnahmen wurden in Abstimmung mit Vertretern der Anwohner konzipiert und sollen schnellstmöglich umgesetzt werden.

Pressemitteilung Stadt Rheinbach