Informationsveranstaltung fand große Resonanz

Informationsveranstaltung fand große Resonanz

Der Baumbestand ist zwischen 100 und über 200 Jahre alt. Foto: BÜNDNIS 90/ Die GrünenVallendar

Vallendar. Rund 80 Interessierte hatten sich auf der Kaiser-Friedrich-Höhe in Vallendar über die geplante Bebauung eines Investors informiert, die 23 alte Bäume gefährden würde. Carmen Bohlender von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Vallendar erläuterte die Pläne und zeigte die Ausmaße der geplanten Gebäude. An der Stelle des leer stehenden ehemaligen Restaurants soll ein neues Restaurant entstehen. Links und rechts daneben sind zwei Wohngebäude mit je fünf Luxuswohnungen geplant.

Dem Investor gehört bereits das Grundstück rund um die alte Gaststätte. Er müsste der Stadt Vallendar noch zwei Flächen von insgesamt rund 2500 Quadratmetern abkaufen. Die Grünen im Stadtrat wollen einem Verkauf der Grundflächen an den Investor nicht zustimmen, weil der Baumbestand zwischen 100 und über 200 Jahre alt ist und einen großen ökologischen Wert hat. Für die Veranstaltung hatten die Grünen an die Bäume, die für das Vorhaben geopfert werden müssten, Schilder mit dem jeweiligen Alter angebracht.

Den Grünen in Vallendar schwebt vor, dass man den Eichenhain für die Bürger und mit dem Engagement der Anwohnerschaft stärker nutzbar und attraktiver gestalten könnte. Hier könnte etwa ein schöner Spielplatz unter den schattigen Bäumen entstehen, auch mit naturnahen Spielelementen. Und: eine kleine Gastronomie mit attraktiven Biergarten, wo es Speisen und Getränke zu erschwinglichen Preisen gibt.

Gegen das vom Investor geplante Vorhaben wurden vor Ort schon rund 50 Unterschriften von den Bürgern gesammelt. Wer sich ebenfalls für den Erhalt des Eichenhains auf der Kaiser-Friedrich-Höhe mit seiner Unterschrift einsetzen möchte, kann dies tun: in

- Hahn` s Lädchen auf dem Mallendarer Berg

- Physiotherapie Veola in der Hellenstraße

- und bei Bäckerei Klingseisen

liegen Unterschriftenlisten aus.

Auch die Idee zur Gründung einer Bürgerinitiative wurde an dem Abend angesprochen. Wegen der einbrechenden Dunkelheit und der zunehmenden Kälte blieb zu wenig Zeit, alle Fragen zu den Plänen des Investors zu beantworten. Die Grünen bieten darum einen weiteren Infoabend zeitnah an. Über den genauen Termin und Ort wird noch informiert. Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen als Ansprechpartner Carmen Bohlender (carmen.bohlender@gruene-myk.de, 01 76/62 76 82 64) und Norbert Scheidweiler (norbert-scheidweiler@t-online.de, 02 61/96 38 72 72) zur Verfügung.

Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/ Die Grünen

Vallendar