Ehrenamtliche engagieren sich für Umweltschutz in den Goethe-Anlagen

Insektenhotel ist sehr gut gebucht

Insektenhotel ist sehr gut gebucht

Ehrenamtlich Aktive kümmern sich intensiv über das selbst zusammengebaute Insektenhotel in den Goethe-Anlagen. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Seit gut einem halben Jahr steht das Insektenhotel in den Goethe-Anlagen – und die ersten Bewohner sind bereits eingezogen, darunter einige Mauerbienen und Ameisen. Die Idee dafür hatten engagierte Ehrenamtliche aus der südöstlichen Innenstadt, gemeinsam mit dem Quartiersmanagement setzten sie sie um. Die ehrenamtlichen Naturschützer bauten die Unterkunft eigenhändig zusammen, schnitten Steine und Bambusröhren zurecht und füllten es mit unterschiedlichen Materialien.

Seitdem kümmern sich die Aktiven regelmäßig um die Pflege und Ordnung im „Hotel“. Wenn übereifrige Tiere das Füllgut mal wieder herausgezogen haben, füllen sie Stroh und Bambus nach, verstärken den Draht und verkleben die Materialien zusätzlich mit Lehm. Die Ehrenamtlichen hoffen, dass nach Abschluss der Reparaturarbeiten zahlreiche weitere Insekten ungestört ihre Wohnung beziehen können.

Demnächst soll noch eine Informationstafel aufgestellt werden, die die Insektenhotel-Bewohner in Wort und Bild vorstellt, so dass auch neugierige Passanten die Insekten identifizieren können.

„Ein weiteres Mal hatten die ehrenamtlich Aktiven eine pfiffige Idee und haben damit ihr Viertel nachhaltig verschönert“, betont Quartiersmanagerin Alexandra Heinz.

„Wir freuen uns über jeden, der seine Ideen einbringt, um unser Viertel weiter erblühen zu lassen.“

Wer mehr über die Projekte der Sozialen Stadt erfahren möchte, der meldet sich im Stadtteilbüro, Telefon 02631 863 070, E-Mail stadtteilbuero@stadt-neuwied.de

Pressemitteilung

Stadt Neuwied