Grüne Koblenz zur Umsetzung der Pariser Klimaschutzziele

Ja zum Klimaschutz

Koblenz. Es gab ein deutliches Ja zum Klimaschutz in Koblenz! Auf Antrag der Grünen Fraktion und der Freien Wähler beschloss der am Mittwoch öffentlich tagende Umweltausschuss der Stadt Koblenz einstimmig bei einer Enthaltung der FDP die Umsetzung der Pariser Klimaschutzziele - Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad oder wenigstens deutlich unter 2 Grad. Er wird alle Anstrengungen und Entscheidungen danach ausrichten, im eigenen Wirkbereich die Treibhausgase so zu reduzieren, dass die sich ergebenden Sektor- und Zwischenziele eingehalten werden. Bestandteil des Antrags ist auch, dass der Umweltausschuss dem Stadtrat empfiehlt, den Antrag mit allen Ratsmitgliedern zu unterstützen.

„Der Bilderbuchsommer 2018 war meteorologisch beängstigend, denn die Temperaturen lagen in Deutschland drei Grad über dem früheren Mittel von 1960 bis 1990, und das auch im Januar 2019. Die Ernte war um 38 Prozent zurückgegangen, die Bauern forderten eine Milliarde Euro Entschädigung“, so das Grüne Umweltausschussmitglied Dr. Thomas Bernhard: „Die Vorhersagen, die bisher alle eingetroffen sind, sagen auch hier Dürren, Starkregen, und weltweit langfristige Meeresanstiege von 7 Meter bei Abschmelzen des gesamten Grönlandeises voraus, wenn nicht ganz schnell die Treibhausgase sinken. Allen voran CO².“

„Das heißt für Koblenz: Es sollten schnell Radwege angelegt werden um mehr Radverkehr zu erzeugen und Autos zu verdrängen, E-Mobilität gefördert werden, und viele Punkte des Klimaschutzkonzepts endlich umgesetzt werden“, ergänzt die Grüne Sprecherin für integrierte Stadtentwicklung Andrea Mehlbreuer: „Denn was wir nicht mehr haben, ist Zeit. Oder wie Greta Thunberg sagt: Das Haus brennt. So sehen wir im einstimmigen Ja für den völkerrechtlich verbindlichen Vertrag ein Umdenken unter den Umweltausschussmitgliedern: Erhalt der Lebensgrundlagen ist vorrangig vor Wirtschaft. Auf einer endlichen Erde gibt es kein unendliches Wachstum.“

Pressemitteilung von

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz