Senioren-Union Wachtberg: Ausblick auf Veranstaltungen 2023

Jahresausklang mit Prof. Dr. Helmut Pütz

Jahresausklang mit Prof. Dr. Helmut Pütz

Vorsitzender Dr. Braun (Mitte) erläutert den Veranstaltungskalender 2023.

Jahresausklang mit Prof. Dr. Helmut Pütz

Prof. Dr. Pütz (links) gibt Einblicke in seine politische Tätigkeit. Fotos: privat

Wachtberg/Villip. Zum traditionellen Adventskaffee hatte der Vorstand der Senioren-Union Wachtberg ins Hotel Görres/Villip eingeladen.

Vorsitzender Dr. Dieter Braun freute sich, dass viele Mitglieder mit Begleitung der Einladung gefolgt waren. In vorweihnachtlichem Ambiente genossen die Gäste bei Kaffee und einem reichhaltigen, herrlichen Kuchenbuffet den Nachmittag. Dr. Dieter Braun ließ zunächst die Veranstaltungen, politische Gespräche, Ausstellungsbesuche usw. der Senioren-Union Wachtberg im Jahre 2022 Revue passieren und gab auch einen kurzen „Vorgeschmack“ auf die für 2023 geplanten Aktivitäten. Im nächsten Jahr steht ein abwechslungsreiches Programm auf der Agenda: Informationsveranstaltung mit dem Deutschen Roten Kreuz zu Themen wie Herzinfarkt/Schlaganfall; Exkursion in den Düsseldorfer Landtag incl. Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald; Besichtigung des Konrad-Adenauer-Hauses/Rhöndorf; Ausstellungen, Buchlesungen und einiges mehr. Ziel ist, den Mitgliedern möglichst alle sechs Wochen eine Veranstaltung anbieten zu können.

Anschließend begrüßte Dr. Braun einen besonderen Gast: Prof. Dr. Helmut Pütz, studierter Politikwissenschaftler und seit vielen Jahren Meckenheimer Bürger. Prof. Dr. Helmut Pütz war mehrere Jahre im Büro des damaligen Bundesvorsitzenden der CDU-Deutschlands, Dr. Helmut Kohl, als Persönlicher Referent und Redenschreiber ganz nahe an politisch bewegten Zeiten zwischen Ludwigshafen/Oggersheim und Bonn.

Später leitete er als Präsident das BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung). Außerdem verfasste er mehrere Bücher und Aufsätze. Mit sichtlichem Vergnügen und seinem eigenen Humor erzählte Helmut Pütz aus der Ära Kohl und las ausgewählte Passagen aus seinem in Berlin spielenden Polit-Krimi.

Nach einem stimmungsvollen vorweihnachtlichen und gleichzeitig spannend unterhaltsamen Nachmittag bedankte sich Vorsitzender Dr. Dieter Braun zum Schluss bei seinen Gästen und freut sich auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr.

Pressemitteilung

Senioren-Union Wachtberg)