Generationswechsel an der Spitze der CDU-Grafschaft

Johannes Jung folgt Michael Schneider als Vorsitzender

Johannes Jung folgt Michael Schneider als Vorsitzender

Michael Schneider (li.) gratuliert seinem Nachfolger Johannes Jung. Foto: privat

Grafschaft. Nach zweieinhalbjähriger Corona-Zwangspause konnte die CDU-Grafschaft jetzt wieder eine Mitgliederversammlung im Winzerverein Lantershofen durchführen. Im Mittelpunkt stand dabei die Neuwahl zum Vorstand. Nach 25-jähriger Amtszeit stellte sich Michael Schneider als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl. Nachdem dies schon im letzten Herbst bekannt war, hatte der Vorstand sich einstimmig auf Johannes Jung aus Eckendorf als Vorschlag zur Neubesetzung verständigt. Der 38-jährige Gymnasiallehrer erhielt dann auch das breite Vertrauen der 37 anwesenden Grafschafter Christdemokraten.

Johannes Jung zur Seite stehen Gerda Doll und Roland Schaaf als Stellvertreter, Jennifer Jung als Schriftführerin, Ingrid Meumerzheim als Kassiererin sowie als Beisitzer Andreas Ackermann, Günther Armbruster, Rainer Binz, Matthias Blahatek, Josef Braun, Maximilian Bretschneider, Franz-Josef Gieraths, Matthias Häckel, Tim Heimann, Maik Hintze, Christian Kreidt, Leo Mattuscheck, Dr. Franz Josef Schneider und Ghazel Wahisi.

Der scheidende Vorsitzende Michael Schneider konnte zuvor noch einigen langjährigen Parteimitgliedern zu ihren runden Jubiläen mit einer Ehrenurkunde und einem Weinpräsent gratulieren. Dieter Seiwerth, Lantershofen, und Bernd Profittlich, Beller, sind seit 50 Jahren Mitglieder der CDU, Franz-Josef Schäfer, Eckendorf, und Ralf Schmidt, Holzweiler, seit 40 Jahren und Alexander Burg, Ringen, seit 25 Jahren.

In positiver Stimmung und mit einem verjüngten Team gehen die Grafschafter Christdemokraten nun in die kommenden beiden Jahre, in denen vor allem die personelle und inhaltliche Vorbereitung der Kommunalwahlen 2024 im Vordergrund stehen wird. Dabei werden die neuen Herausforderungen wie verstärkte Mitgliedereinbindung, Bürgerkommunikation und die Pflege der sozialen Netzwerke besondere Aufmerksamkeit haben. Johannes Jung betonte, dass für ihn auch die kleineren Projekte in den Ortsbezirken verstärkt im Fokus stehen werden, ebenso wie eine sachorientierte Zusammenarbeit im Gemeinderat Grafschaft.

Pressemitteilung der

CDU-Grafschaft