Schüler der Realschule plus Niederzissen besuchten ehemalige Synagoge

Jüdische Religion zum Anfassen

Jüdische Religion zum Anfassen

An vielen Exponaten erlebten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Synagoge zum Greifen nahe. Fotos: privat

Jüdische Religion zum Anfassen

Gisela Reichrath und Richard Keuler hatten für die Schüler ein Programm vorbereitet.

Niederzissen. Die Religionsklassen der Klassenstufe 7 der Realschule plus in Niederzissen machten sich auf Spurensuche nach der jüdischen Geschichte der Verbandsgemeinde Brohltal. Anlässlich des Jahrestags der Reichsprogromnacht wurden die Schüler damit vertraut, wie man damals die Synagoge in Niederzissen zerstörte und die Würde der jüdischen Bevölkerung missachtete.

Das Ehepaar Richard Keuler und Gisela Reichrath erwartete die Schüler mit vielen jüdischen Symbolen und Gegenständen. Sachkundig und kurzweilig stellten sie die Geschichte der Synagoge vor und ließen die Schüler immer wieder (be-)greifen, welch denkwürdiger Ort sich in Nähe der Schule befindet. Nach der anschließenden Fragerunde konnten die Schüler die Ausstellung in der Synagoge besuchen. Geschichte und Religion wurden durch diesen Unterrichtsgang anschaulich verdeutlicht. „Dass wir so eine besondere Stätte in Niederzissen haben, hätte ich nicht für möglich gehalten“, sagte schließlich ein Schüler bewegt beim Rückweg zur Schule.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Brohltal