Programmklausur der CDU Meckenheim

Junge Leute für Politik begeistern

Junge Leute für Politik begeistern

Ein starkes Team traf sich bei der Programmklausur der CDU Meckenheim.Foto: Privat

Meckenheim. Wie lassen sich junge Leute für Politik begeistern – ein Thema, das sie direkt betrifft und ihren Alltag prägt, auch wenn das nicht auf den ersten Blick erkennbar ist? Wie lässt sich vermitteln, dass Demokratie zwar harte Arbeit ist, das Mitgestalten aber auch großen Spaß macht? Das war eine der wichtigen Fragen, um die es bei der Programmklausur der Meckenheimer CDU ging.

Traditionell setzen sich Stadtverband und Fraktion zu Jahresbeginn an einem Wochenende zusammen, um zu diskutieren und die Richtung der künftigen Arbeit gemeinsam festzulegen. Parteivorsitzende Katja Kroeger und Fraktionschef Joachim Kühlwetter leiteten die Sitzung, an der auch Bürgermeister Bert Spilles teilnahm. Auf der Tagesordnung standen die Europawahl im Mai dieses Jahres, die Kommunalwahl 2020 sowie die Arbeitsschwerpunkte der nächsten Zeit. Die CDU-Fraktion nimmt die Themen Wohnen, Bildung und Digitalisierung in den Fokus. Dazu hat sie Positionspapiere erarbeitet, die sie nach weiterer Abstimmung öffentlich präsentieren wird.

Die Europawahl hat eine herausragende Bedeutung, da die Wertschätzung für das Erreichte in der Bevölkerung zu schwinden scheint. Die CDU Meckenheim plant unter anderem einen Abend mit dem Abgeordneten Axel Voss und Prof. Stefan Wrobel vom Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme zum Zukunftsthema Künstliche Intelligenz am 6. Mai. Zur Kommunalwahl im kommenden Jahr sind die Vorbereitungen schon weit gediehen, „das Tableau der Kandidatinnen und Kandidaten ist fast komplett“, berichtete Kühlwetter.

Die CDU hat zahlreiche Arbeitskreise zu Themen wie Soziales über Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaft bis hin zu Veranstaltungsorganisation, die alle ihre Ergebnisse und Planungen vorstellten. „Hier zeigt sich, wie lebendig und vielseitig unsere Partei ist“, sagte Katja Kroeger. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der persönlichen Betreuung der Mitglieder. Um jüngere Leute anzusprechen, arbeitet die Partei gemeinsam mit der Jungen Union an einem neuen Konzept und sammelt Ideen. Wie Bert Spilles betonte, „ist das eine der wichtigsten Zukunftsfragen überhaupt – und zwar für die Gesellschaft insgesamt“. Pressemitteilung

der CDU Meckenheim