SPD Rhein-Lahn

Jusos nehmen die politischeJugendarbeit wieder auf

Jusos nehmen die politische
Jugendarbeit wieder auf

Bei dem Treffen wurde über eine Neuausrichtung der Juso-Arbeit beraten. Foto: privat

Rhein-Lahn-Kreis. Auch für die Jusos im Rhein-Lahn-Kreis bedeutete der pandemiebedingte Lockdown eine plötzliche Unterbrechung ihrer politischen Jugendarbeit in der gewohnten Form. Umso erfreulicher zeigte sich die Juso-Kreisvorsitzende Rebecca Dewald, dass zahlreiche Mitglieder aus allen Teilen des Kreises ihrer Einladung gefolgt waren, um über eine Neuausrichtung der Juso-Arbeit mit dem Vorstand zu beraten. Auch SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland nahm am Treffen teil und warb für das Nachwuchsprogramm der SPD Rhein-Lahn, das demnächst zum zweiten Mal an den Start geht.

Auf der politischen Bühne ist viel geschehen, seit die Jusos sich das letzte Mal treffen konnten. Zahlreiche Skandale und Entwicklungen auf der Bundesebene, aber auch ein überragender Wahlerfolg bei der Bürgermeisterwahl der Verbandsgemeinde Loreley. Dies alles sorgte für ausreichend Diskussionsstoff für die Nachwuchspolitiker. Doch neben tagespolitischen Debatten richtete die Tagesordnung auch den Blick nach vorne. Wie soll die politische Jugendarbeit im Rhein-Lahn-Kreis während der Corona-Pandemie konkret aussehen und welche Schwerpunkte müssen hinsichtlich der aktuellen Lage gesetzt werden? Diese Fragen galt es für die Jusos zu klären, um in den nächsten Monat wieder vermehrt Angebote für Jugendliche schaffen zu können und dabei die Sicherheit konstant zu gewährleisten. Das Ergebnis einer lebhaften Diskussion war schließlich Kommunikations- und Organisationskonzept, das weitestgehend auf digitale Medien zurückgreift, sowie eine politische Agenda für die nächsten Monate. Diese legt den Schwerpunkt einerseits auf die Fortsetzung bisheriger Kampagnen, andererseits auf einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie. „Als politische Jugendorganisation sehen wir uns in der Pflicht im Rahmen unserer Möglichkeiten auch einen Beitrag dafür zu leisten, dass sich die Situation in unserem Land, aber vor allem in unserer Region weiter verbessert“, so Juso-Kreisvorsitzende Rebecca Dewald.

Auch in Hinblick auf die Landtagswahl 2021 fassten die Jusos einen Beschluss, ein junges Wahlkampfteam für die SPD-Kandidaten in den Wahlkreisen 7 und 8 zu formen. SPD-Kreisvorsitzender begrüßte das Engagement der jungen Menschen und sicherte Ihnen weiterhin eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der SPD im Kreis zu. Pressemitteilung der

SPD Rhein-Lahn