Mitgliederversammlung der CDU Burgen-Brodenbach

Kandidaten für die Wahldes Gemeinderates aufgestellt

Kandidaten für die Wahl
des Gemeinderates aufgestellt

V.l.: Jens Firmenich, Loana Bals, Carmela Wisinger, Martin Frey, Martina Gruber, Erwin Friederichs, Herbert Griebel, Klaus Hammes, Klaus Hannes, Michael Rosenbaum, Jennifer Konrath, Hans-Jürgen Faber, Christian Heinz und Andreas Griebel.Foto: CDU Burgen-Brodenbach

Brodenbach. Die CDU Brodenbach hat kürzlich im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Weichen für die Kommunalwahl gestellt. Sichtlich erfreut konnte der Vorsitzende Jens Firmenich neben zahlreich erschienenen Mitgliedern auch den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat, Johannes Liesenfeld, im Gemeindesaal „Alte Kirche“ in Brodenbach als Gast begrüßen.

Mit der Aufstellung der Ratsliste für die kommende Legislaturperiode des Brodenbacher Gemeinderates setzt die CDU auf eine sehr gute Mischung aus neuen und erfahrenen Kommunalpolitikern. Dabei erhöht die CDU den Frauenanteil nochmals deutlich und bindet gleichzeitig motivierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen und unterschiedlicher Berufsgruppen mit ein.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig von der Versammlung auf folgende Listenplätze gewählt: 1. Griebel, Andreas, 32, Feuerwehrbeamter; 2. Firmenich, Jens, 39, Beamter, Diplom Verwaltungswirt (FH); 3. Gruber, Martina, 55, Form- und Raumgestalterin; 4. Friederichs, Erwin, 61, Elektrotechniker; 5. Rosenbaum, Michael, 47, Kfz-Elektrikermeister; 6. Bals, Loana, 34, Wirtschaftsinformatikerin; 7. Heinz, Christian, 38, selbstständiger Gastronom; 8. Frey, Martin, 39, Landwirtschaftsmeister; 9. Wisinger, Carmela, 56, kaufmännische Angestellte; 10. Konrath, Jennifer, 32, Physiotherapeutin; 11. Griebel, Herbert, 57, Bankkaufmann; 12. Hannes, Klaus, 81, Rentner; 13. Faber, Hans-Jürgen, 72, Rentner; 14. Hammes, Klaus, 67, Pensionär.

Kein Vorschlag für Direktwahl zum Ortsbürgermeister

Die CDU sei in den letzten Jahrzehnten ein Garant für zuverlässige und zukunftsorientierte Kommunalpolitik gewesen. Die CDU wolle sich auch weiterhin für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen, so der Vorsitzende des Ortsverbandes Jens Firmenich in seiner Rede.

Für die Direktwahl zum Ortsbürgermeister habe die CDU jedoch bewusst keinen Wahlvorschlag unterbreitet. Der amtierende Ortsbürgermeister steht für eine dritte Amtszeit nicht zur Verfügung und tritt somit bei der Kommunalwahl nicht als Kandidat an. Trotzdem ist die CDU personell sehr gut aufgestellt, um auch in der zukünftigen Gemeindeverwaltung einen Bürgermeister und/oder Beigeordneten nominieren zu können. Die CDU vertritt allerdings die Auffassung, dass der neue Ortsbürgermeister zukünftig seine Arbeit wieder auf eine entsprechende Ratsmehrheit stützen sollte. Insofern wird vorgeschlagen, den Ortsbürgermeister durch die neugewählten Ratsmitglieder (aus der Mitte des Gemeinderates) zu wählen, so wie auch bisher schon die Beigeordneten gewählt werden.

Pressemitteilung CDU Burgen-

Brodenbach