FDP Kreisverbände Koblenz, Rhein-Lahn sowie Mayen-Koblenz

Kandidaten fürLandtag und Bundestag gewählt

Kandidaten für
Landtag und Bundestag gewählt

Die Kandidaten für Landtag und Bundestag.Quelle: FDP Koblenz

Region. In einer gemeinsamen Wahlkreisversammlung der Kreisverbände Koblenz, Rhein-Lahn sowie Mayen-Koblenz wurden die Kandidaten der FDP für den Bundestagswahlkreis 199 (Koblenz) sowie für die Landtagswahlkreise 8 (Koblenz/Lahnstein) und 9 (Koblenz) gewählt. Ort dieser Veranstaltung war das Haus Horchheimer Höhe (ehemals Soldatenheim) in Koblenz.

Unter der Leitung von Ralph Schleimer (Kreisvorsitzender Rhein-Lahn) und Sven Schillings (Kreisvorsitzender Koblenz) haben ca. 50 Parteimitglieder die zukünftigen Kandidaten der FDP bestimmt. Die Wahl für den Bundestagswahlkreis Koblenz fiel mit großer Zustimmung auf Markus Wieseler aus Bad Ems. Wahlberechtigt hierfür waren Mitglieder der drei oben genannten Kreisverbände.

Kandidat für den Wahlkreis 8 (Koblenz/Lahnstein) für die Landtagswahl ist Jens Schwietring aus Koblenz. Prominentester Kandidat ist mit Herbert Mertin, der amtierende Justizminister des Landes RLP, der im Wahlkreis 9 (Koblenz) antreten wird.

Herbert Mertin, in Chile geboren, ist verheiratet, hat vier Söhne und wohnt in Koblenz. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Mainz absolvierte er das juristische Referendariat und wurde 1988 als Rechtsanwalt zugelassen. Von 1996 bis 2011 war er Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz, von 2006 bis 2011 als Fraktionsvorsitzender der FDP. Von 1999 bis 2006 und wieder seit 2016 war bzw. ist er Justizminister des Landes Rheinland-Pfalz.

Jens Schwietring hat Medizin in Mainz studiert und begann seine ärztliche Ausbildung 1996 in verschiedenen Kliniken. Danach erwarb er die Bezeichnung zum Facharzt für Anästhesiologie. Zusätzliche Qualifikationen erwarb er in Intensivmedizin, Notfallmedizin und Palliativmedizin. Bis 2015, als Berufssoldat in Koblenz stationiert, absolvierte er in dieser Zeit diverse Einsätze im In- und Ausland. Heute ist er als Regionalleiter eines bundesweit in der Luftrettung aufgestellten Unternehmens tätig.

Markus „Bodo“ Wieseler ist wohnhaft in Bad Ems, Vater eines Sohnes und selbstständiger Unternehmer. Er ist seit 2018 Vorsitzender des FDP Gemeindeverbandes Bad Ems-Nassau und führte die Liberalen auf Anhieb zurück in den Verbandsgemeinderat. Außerdem gelang es ihm mit 13,3 Prozent bei der vergangenen Stadtratswahl in Bad Ems drei Mandate für die FDP zu erringen, die er als Fraktionssprecher vertritt. 2019 kandidierte er als Stadtbürgermeister für Bad Ems.

Alle drei Kandidaten sehen es gerade in der heutigen Zeit für sehr wichtig an, dass der einzelne Bürger wieder mehr Entscheidungsräume für sein persönliches Leben hat und treten für das Motto von Ludwig Erhard ein: „So viel Freiheit wie möglich, so viel Staat wie nötig.“ Pressemitteilung der

FDP Koblenz