Junge Union Maifeld

Kandidatur für den Migration- und Inte-gration-Beirat des Landkreises Mayen-Koblenz

Von David Kubis

Kandidatur für den Migration- und Inte-
gration-Beirat des Landkreises Mayen-Koblenz

Nicole Schnack Foto:Junge Union Maifeld

VG Maifeld. Die nächste Wahl des Beirats für Migration und Integration im Landkreis Mayen-Koblenz findet am 27. Oktober 2019 statt. Dann sind rund 22 Prozent aller Einwohner des Kreises aufgerufen wählen zu gehen oder ihre Stimmen per Briefwahl abzugeben.

Wählen dürfen ausländische Einwohner, staatenlose Einwohner, Spätaussiedler oder deren Familienangehörige, Eingebürgerte sowie Einwohner mit doppelter Staatsangehörigkeit. Die Wahlberechtigten müssen seit mindestens drei Monaten im Landkreis Mayen-Koblenz gemeldet sein und am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Wahlberechtigt sind auch die Kinder der vorgenannten Personengruppe, soweit sie am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Aufgabe des Beirats für Migration und Integration ist vor allem die Förderung und Sicherung des gleichberechtigten Zusammenlebens der im Landkreis Mayen-Koblenz wohnenden Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Die Mitglieder des Beirats sind Ansprechpartner und setzten sich für die Interessen der Migranten ein.

Auf der Liste der CDU treten insgesamt zehn Kandidaten und Kandidatinnen an. Eine davon ist Nicole Schnack aus Ochtendung, welche auf Listenplatz 6 kandidiert. Sie ist 26 Jahre alt, verheiratet mit Daniel Schnack und wohnt seit acht Jahren in Deutschland. Geboren ist sie in Malta, dem kleinsten Staat der EU. Nach einem Studium der Kulturwissenschaften an der Universität Koblenz befindet sie sich aktuell in einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit Schwerpunkt Touristik bei der Rhein-Kurier GmbH. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Theater in der Theatergruppe Reißzwecke Ochtendung, interessiert sich für Kunst, Kultur sowie Fotografie und ist leidenschaftliche Hobbybäckerin.

„Ich als Ausländerin kenne es sehr gut, wie es ist, hier in Deutschland anzukommen und mich zurecht finden zu müssen. Ich weiß wie wichtig es ist, in der Gesellschaft integriert zu sein. Gerne möchte ich mich für die CDU im Beirat engagieren, um meine persönlichen Erfahrungen einzubringen und anderen Ausländern Hilfestellungen zu geben, um in unserer Gesellschaft anzukommen“, meint Nicole Schnack.

Pressemitteilung

Junge Union Maifeld