Frauen Union Meckenheim informierte am Neuen Markt

Keine Gewalt gegen Frauen!

Keine Gewalt gegen Frauen!

Die Frauen Union informierte am Neuen Markt (v.l.): Anne Viehmann, Sabrina Gutsche, Ariane Stech. Foto: FU Meckenheim

Meckenheim. Auch dieses Jahr war die Aktion der Frauen Union zum offiziellen Tag gegen Gewalt an Frauen ein großer Erfolg. Viele Passantinnen und Passanten am Neuen Markt nahmen gern den Informationsflyer mit - und auch das Schokoladentäfelchen mit dem Aufdruck „Mut“, das es dazu gab. „Ein wichtiges Thema, gut, dass Sie das aufgreifen“ – so die Resonanz einer Meckenheimerin. Andere, auch viele Männer, äußerten sich ganz ähnlich.

„Die Zahlen sind schockierend“, so Vorstandsmitglied Anne Viehmann. 2018 wurden mehr als 114 000 Frauen Opfer von Verletzungen, Bedrohungen oder Nötigungen durch ihre Ehemänner, Partner oder Ex-Partner. Hier ist noch mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen. 122 Frauen wurden getötet.

Die Bundesregierung wird bis 2023 rund 120 Millionen Euro in den Aus- und Neubau von Frauenhäusern und Beratungsstellen investieren - eine wichtige Maßnahme für den Schutz von Frauen. Positiv ist auch zu vermerken, dass das sogenannte Upskirting, also einer Frau heimlich unter den Rock zu fotografieren und die Bilder anschließend auch noch im Internet zu verbreiten, seit Neuestem unter Strafe steht - auch dieses Verhalten ist eine, wenn auch subtilere, Form von Gewalt und Verachtung. Pressemitteilung

Frauen Union Meckenheim