SPD-Fraktion im Stadtrat Bad Breisig

Kindergartenplatzsituationmuss dringend entschärft werden

Kindergartenplatzsituation
muss dringend entschärft werden

Aus Personalmangel wurde eine weitere Gruppe im Kindergarten Sonnenschein geschlossen. Foto: privat

Bad Breisig. Die aktuellen Entwicklungen bei der Ausstattung der Stadt Bad Breisig mit Kindergartenplätzen erfordert dringend Maßnahmen zur Verbesserung der Situation. So wurde zum einen aus Personalmangel eine weitere Gruppe im Kindergarten Sonnenschein geschlossen und zum anderen wird fieberhaft nach einem neuen Standort für den Kindergartenneubau und den Modulkindergarten als Übergang gesucht. Dies verschärft die ohnehin angespannte Lage bei den zur Verfügung stehenden Kindergartenplätzen weiter.

Unverständlich bleibt den Sozialdemokraten, warum der Stadtrat nicht über die Gruppenschließung informiert wurde. Erst durch Gespräche mit betroffenen Eltern sei man auf die Situation im Kindergarten Sonnenschein aufmerksam gemacht worden, führt die SPD-Fraktion aus. „So stellen wir uns eine transparente Informationspolitik seitens Stadtbürgermeister und Verwaltung gegenüber den Gremien jedenfalls nicht vor“ stellt SPD-Stadtratsmitglied Michael Matern fest.

Maßnahmenpaket der SPD

Die SPD-Fraktion reagiert auf die Situation jetzt mit einem Maßnahmenpaket, welches zur Verbesserung der Lage beitragen soll. Um dem Personalmangel entgegenzuwirken schlagen die Sozialdemokraten vor, die Stellen für Erzieherinnen und Erzieher in der Stadt Bad Breisig attraktiver zu gestalten. „Damit wir als Arbeitgeber bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation überhaupt attraktiv sein können, sollten ab sofort alle Stellen für Erzieherinnen und Erzieher unbefristet ausgeschrieben werden. Zusätzlich stellen wir uns vor, dass alle Erzieherinnen und Erzieher der städtischen Kindergärten eine kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio der Römer-Thermen erhalten sollten. Für die Stadt ist das eine Nullsummenrechnung, für die Beschäftigten jedoch ein attraktives Angebot. Hinzu kommen weitere positive Effekte für Stadt und Römer-Thermen,“ führt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lara Cordier zu den Ideen der SPD zur Steigerung der Attraktivität der Erzieher-Stellen bei der Stadt Bad Breisig aus.

Der akuten Problematik, schnellstmöglich einen Standort für den Modulkindergarten zu finden, wollen die Breisiger Sozialdemokraten mit einer pragmatischen Lösung begegnen. „Wir schlagen vor, den Kindergarten Sonnenschein, der seinerzeit für neun Gruppen ausgelegt wurde in zwei Kindergärten mit vier bzw. fünf Gruppen aufzuteilen und schnellstmöglich Personal einzustellen.

Vorschlag zur Entschärfung

der Raumproblematik

Die Personalsuche für den Modulkindergarten beschäftigt uns sowieso und mit einer solchen Lösung würde die Frage nach Räumlichkeiten weniger akut. Diese sind ja im Kindergarten Sonnenschein bereits vorhanden. Dieser wird derzeit mit sechs statt der vorgesehenen neun Gruppen betrieben,“ beschreibt Sebastian Goerke, Fraktionssprecher der SPD, einen weiteren Vorschlag zur Verbesserung der Situation.

Die SPD-Fraktion sieht in dem Maßnahmenpaket einen Lösungsweg, die Situation des akuten Personalmangels und der Standortsuche für den Modulkindergarten zu entschärfen. „Die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen sind auch deshalb sinnvoll, weil sie ohne Mehrkosten für die Stadt in recht kurzer Zeit echte Verbesserungen der Situation herbeiführen können,“ ist sich Goerke sicher.

Pressemitteilung

der SPD-Fraktion

im Stadtrat Bad Breisig