SPD Mayen-Koblenz besucht Kindertagespflegestelle "Löwenzahn"

Kindertagespflegeist Stütze der Kommunen

Kindertagespflege
ist Stütze der Kommunen

SPD-Kreisverbandes und der SPD-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz trafen sich mit der qualifizierten Tagesmutter Jutta NeideckFoto: privat

MYK. Mitglieder des SPD-Kreisverbandes und der SPD-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz trafen sich mit der qualifizierten Tagesmutter Jutta Neideck in ihrer Mendiger Kindertagespflegestelle „Löwenzahn“ zu einem gemeinsamen Austausch über die vor Ort geleistete Arbeit. Auch ein qualifizierter Tagesvater aus Mayen, Freddy Krüger, nahm an dem gemeinsamen Treffen teil. Tagespflegekräfte betreuen Kinder außerhalb von gewöhnlichen KITA-Strukturen in oftmals zeitlich flexibler und auf den Bedarf der jeweiligen Familie zugeschnittener Weise. Hierfür bekommen diese eine finanzielle Vergütung durch die Jugendämter ausgezahlt. In den vergangenen Jahren ist die wichtige Arbeit jeder einzelnen Tagesmutter und jedes einzelnen Tagesvaters in den Hintergrund gerückt. Deswegen hat der Bundesverband für Kindertagespflege die bundesweite Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ ausgerufen. „Durch den Besuch im ‚Löwenzahn‘ haben wir uns als SPD einen guten Eindruck verschaffen können. Wir begrüßen die Arbeit der Kindestagespflege sehr! Durch dieses kann unser KITA-Angebot passend und zeitgerecht ergänzt werden“, wie die stellvertretende Kreisvorsitzende Karin Küsel, Kreistagsmitglied, erklärt. „Zeitgleich sehen wir, genau wie die engagierten Tagesmütter und -väter, Handlungsbedarf, damit diese wertvolle Arbeit auch weiterhin geleistet werden kann. Zum einen muss die finanzielle Vergütung angehoben werden, damit künftig die Sachkosten, die momentan von den Kindertagespflegekräften selbst getragen werden, besser aufgeteilt werden. Des Weiteren gilt es von Seite des Landkreises die Vernetzung und Koordination der verschiedenen Kindertagespflegestellen zu unterstützen. Gemeinsam können wir mehr bewirken.“

„Die SPD-Kreistagsfraktion wird dies nun angehen und das Thema im Jungendhilfeausschuss auf die Tagesordnung setzen. Die besondere Qualität der Kindertagespflege liegt in der familiären Betreuung und den flexiblen Betreuungszeiten“, so Martina Luig-Kaspari, Jugenddezernentin und Kreistagsmitglied abschließend.

Pressemitteilung der

SPD Mayen-Koblenz