Ortsgemeinde Freirachdorf

„Kirchengemeindeoder kommunale Gemeinde?“

„Kirchengemeinde
oder kommunale Gemeinde?“

Die zwei Gemeindearbeiter der evangelischen Willkommensgemeinde (Bernd Altgeld) und der kommunalen Gemeinde (Christof Dönges) packen gemeinsam an – für die Gemeinde. Foto: privat

Freirachdorf. Die evangelische Kindertagesstätte „Glückskind“ in Freirachdorf wird von der evangelischen Kirche Hessen und Nassau verwaltet und ist damit eindeutig der evangelischen Willkommensgemeinde Freirachdorf und Rossbach zuzuordnen.

Aber die Kindertagesstätte ist schon seit vielen Jahrzehnten Bestandteil von Freirachdorf und gehört damit auch zur Geschichte der Ortsgemeinde.

Und damit ist die Kindertagesstätte auch Schnittmenge von Kirchengemeinde und kommunaler Gemeinde. Das zeigte sich wieder in jüngster Vergangenheit.

Nach einer Baumaßnahme vor den Sommerferien ist etwas „Dreck liegengeblieben“. Da in den Ferien die Elternschaft keine Möglichkeit zur Beseitigung hatte, ist der Erdaushub in einer gemeinsamen Aktion des Gemeindearbeiters der evangelischen Willkommensgemeinde, Bernd Altgeld, und eines Gemeindearbeiters der kommunalen Gemeinde, Christof Dönges, auf dem dafür vorgesehenen Platz des Außengeländes verteilt worden. Hier entsteht nun eine neue Rasenfläche, die von den kleinsten Bewohnern unserer Gemeinde genutzt werden kann.

Es ist gut, wenn Verwaltungsgrenzen einfach beiseite geschoben werden können, um gemeinsam etwas zu erreichen. Denn letztlich sind wir alle „Gemeinde“.

Für die Kirchengemeinde

und die Ortsgemeinde:

Jörg Greb