CDU-Gemeindeverband Pellenz

Klaus Bell führt weiterhin an

Klaus Bell führt weiterhin an

Einstimmig wurde Klaus Bell (links) im Amt des Vorsitzenden der Pellenz-CDU bestätigt.Foto: Gerald Arleth

Kruft. Die Weichen für die politische Arbeit der Christdemokraten in der Pellenz stellten die CDU-Mitglieder kürzlich mit der Wahl des CDU-Gemeindeverbandvorstands. Klaus Bell erhielt dabei ein eindeutiges Votum und führt auch in den nächsten Jahren das Parteigremium, das eine wichtige Koordinierungsfunktion in Bezug auf die fünf eigenständigen CDU-Ortsvereine ausübt.

Neuer Vorstand

Bei der unter der Leitung von Georg Moesta stehenden Vorstandswahl errang Bell ohne Gegenstimme ein eindeutiges Votum zur weiteren Amtsführung. Zu seinen Stellvertretern wurden Jürgen Zinken (Kruft) und Stefan Bernstädt (Plaidt) gewählt. Die Funktion des Pressesprechers nimmt Gerald Arleth (Plaidt) wahr. In Wiederwahl wurden auch Schriftführerin Hedi Thelen (MdL) aus Plaidt und als Schatzmeister Dieter Walter (Kruft) bestätigt. Beisitzer aus den Ortsvereinen sind: Hans-Jürgen Hilgers, Stephanie Schmitz (Kruft), Karl-Josef Dötsch, Artur Fuhrmann (Saffig), Renate Dötsch, Michael Schönborn (Plaidt), Melanie Eifler, Hildegard Görgen (Nickenich) sowie Friedhelm Uenzen (Kretz). Kassenprüfer sind Peter Engels und Uli Mertens (beide Plaidt). Außerdem wurden 17 Delegierte für den bevorstehenden Kreisparteitag und vier Delegierte für den Kreisparteiausschuss gewählt.

Moesta informierte die CDU-Mitglieder ausführlich zum „neuen Zukunftsbüro“ des Kreises. Als Lenkungsinstrument und Schnittstelle zwischen Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung dienen Zukunftsbüro und Zukunftsausschuss dem Erkennen von Handlungsfeldern und zukunftsweisenden Themen, so der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion. „Das Zukunftsbüro soll Antworten auf Fragen liefern, die sich aus den Konsequenzen des demografischen Wandels und der zunehmenden Digitalisierung ergeben.“

Auch Bell ging in seinem Rechenschaftsbericht auf Zukunftsthemen ein. In seiner Tour d’Horizon sprach er die Herausforderungen des demografischen Wandels genauso wie Einwohnerentwicklung und Wohnraumschaffung, Fragen des barrierefreien Nahverkehrs und der Jugend und Seniorenarbeit an. Mit Blick auf die Digitalisierung erläuterte er die Einrichtung des sogenannten Hauses der Familie – als digitale Plattform zur Kommunikation. Er stellte nicht ohne Stolz fest: „ Wir sind gut aufgestellt in der Verbandsgemeinde“.

Mit Blick auf die jüngsten Wahlen leitete er über zu Peter Wilkes, der aus der Arbeit der Verbandsgemeinderatsfraktion berichtete.

Pressemitteilung des

CDU-Gemeindeverbands

Pellenz