CDU Burgen-Brodenbach

Klaus Hammes mit Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet

Klaus Hammes mit Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet

Zu den ersten Gratulanten von Klaus Hammes (2.v.li.) zählte Landrat Dr. Alexander Saftig (2.v.re.). Angeregt wurde die Verleihung dieser staatlichen Ehrung von Jens Firmenich (re.) und Gino Gilles (li.) von der CDU.Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz / Damian Morcinek

Burgen/Brodenbach. Klaus Hammes erhielt kürzlich durch Clemens Hoch, dem Chef der Staatskanzlei, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Diese Auszeichnung ist die zweithöchste Auszeichnung nach dem Landesverdienstorden und ist ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung besonderer Verdienste um die Gesellschaft.

Klaus Hammes war 35 Jahre kommunalpolitisch für seine Heimatgemeinde aktiv. So war er von 1979 bis 2014 Mitglied des Ortsgemeinderates Brodenbach, davon über sieben Jahre als 1. Ortsbeigeordneter, elf Jahre als 2. Ortsbeigeordneter und zehn Jahre als Ortsbürgermeister tätig.

Auch für die Verbandsgemeinde Untermosel engagierte sich Klaus Hammes 15 Jahre als Mitglied des Verbandsgemeinderates. In der Zeit vom 9. September 2004 bis 8. Juli 2009 war er 2. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Untermosel.

Neben seinem politischen Engagement war Hammes über 36 Jahre aktiver Feuerwehrmann und gehört der Altersabteilung der Feuerwehr Brodenbach heute noch an. Darüber hinaus war er 40 Jahre lang der Schriftführer der Freiwilligen Feuerwehr Brodenbach. Er war Gründungsmitglied und langjähriger Schriftführer des Vereins der Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Brodenbach e.V..

Hammes begleitete auch zahlreiche Ehrenämter im kirchlichen Bereich. So war er von 1972 bis 1991 Mitglied im Pfarrgemeinderat der katholischen Kirchengemeinde Brodenbach und in der Zeit von 1987 bis 1989 auch dessen Vorsitzender. Vom 17. Mai 2001 bis 2014 war er Mitglied des Verwaltungsrates der Katholischen Kirchengemeinde Alken-Brodenbach und von 2008 bis 2014 auch Vorsitzender. Von 2011 bis 2014 war er Mitglied der Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes „Untermosel-Hunsrück“.

Pressemitteilung der

CDU Burgen-Brodenbach