Politik | 02.10.2019

SPD Rheinbach

Klimaschutz für Rheinbach

Bestandsaufnahme des Klimaschutzkonzeptes von 2010 gefordert

Rheinbach. Die Senkung der Treibhausgasemissionen und der Schutz des Klimas fordern schnelle und vielfältige Anstrengungen weltweit und von allen Beteiligten. Auch in Rheinbach sind die Aktivitäten zum Schutz der Umwelt, zur Schonung der natürlichen Ressourcen und zur Minderung der schädlichen Emissionen drastisch zu verstärken.

Nach einer breit angelegten Untersuchung und gefördert mit Mitteln des seinerzeitigen Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hatte der Rat der Stadt Rheinbach im März 2010 auf Antrag der SPD-Fraktion ein „Handlungskonzept Klimaschutz der Stadt Rheinbach“ beschlossen. In diesem Konzept „zur Energieeinsparung und zur Verminderung von Treibhausgasen in der Stadt Rheinbach“ sind viele detaillierte und konkrete Aktivitäten empfohlen worden, die die Stadt zur Erreichung der genannten umweltpolitischen Ziele ergreifen kann.

Aktuelle und weiterreichende Maßnahmen zum Schutz des Klimas sind in unser aller Interesse dringend geboten. Nötig ist aber auch eine genaue Bestandsaufnahme der bisher durchgeführten Maßnahmen als Grundlage der weiteren Schritte.

Deshalb hat die SPD-Fraktion für die Sitzung des Rates der Stadt Rheinbach am 30. September insgesamt 15 Fragen aufgelistet, deren Beantwortung den Stand der Umsetzung des o.a. Handlungskonzeptes wiedergeben soll. Bestehende Defizite können so identifiziert und vorrangig beseitigt werden. Pressemitteilung der

SPD Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
343

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
27

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1080

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
42

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
42

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
49

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Rund ums Haus
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch