FDP-Ratsfraktion Koblenz

Koblenzer Stadtbild mit attraktiver Dachterrasse verbessern

Koblenz.Die FDP-Stadtratsfraktion beantragt im Stadtrat die Ausschreibung eines Ideenwettbewerbs zur planerischen Weiterentwicklung der Dachterrasse des Forum Confluentes. Zentral in der Koblenzer Innenstadt befindet sich die 2013 eröffnete Dachterrasse auf dem Forum Confluentes. Acht Jahre später zeigt sich die Dachterrasse ebenso grau und karg wie kurz nach der Fertigstellung. „Ein solcher Ort bietet einer Stadt wie Koblenz jedoch Möglichkeiten zur vielseitigeren Nutzung und zur Steigerung der Attraktivität des Stadtbilds“, meint Christoph Schöll, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion. Aktuell ist die Dachterrasse coronabedingt geschlossen, soll aber wieder geöffnet werden. Dann kann jeder Besucher gegen eine Gebühr von einem Euro mit dem Aufzug oder über Treppen aus dem letzten überbauten Stockwerk Zugang gelangen. Oben angekommen wird man von einem tollen Rundblick über Koblenz empfangen. Das ist allerdings auch alles, wofür sich der Besuch lohnt. „Andere Städte machen es uns vor, wie man solche Flächen zum Wohle aller Bürger sinnvoll nutzen kann“, kritisiert, Friedhelm Pieper, stellvertretender Vorsitzender der FDP im Rat.

So finden sich auf vergleichbaren Gebäuden Rooftop-Bars, die die Verpflegung der Besucher ermöglichen oder nach Feierabend zum Verweilen mit Freunden einladen. Ferner könne man Privatveranstaltungen oder Empfänge auf der Dachterrasse ermöglichen. Die einzige Sitzmöglichkeit besteht aktuell aus den 50cm hohen, kalten Steinstufen. Hier könnten Sitzmöglichkeiten ebenfalls einen Mehrwert für die Besucher der Bibliothek bieten.

Die FDP fordert, in einem ersten Schritt einen Ideenwettbewerb, dotiert mit Preisgeldern von 2.000 Euro (1. Platz), 1.000 Euro (2. Platz) und 500 Euro (3. Platz), zur Weiterentwicklung der Dachterrasse. Hier kann der Fachbereich Architektur der Fachhochschule Koblenz einbezogen werden, um die ldeen der Studierenden einzubeziehen, so die FDP-Ratsfraktion.

Pressemitteilung der

FDP-Ratsfraktion Koblenz