Vorfall bei Veranstaltung von AfD-Landesverband

Köbberling soll auf Rats-Mandat verzichten und Landtagsmandat niederlegen

Köbberling soll auf Rats-Mandat verzichten und Landtagsmandat niederlegen

Dr. Anna Köbberling auf der Abschlusskundgebung der AfD im Forum Confluentes. Foto: Screenshot Facebook

28.05.2019 - 11:04

Koblenz. Am 24. Mai führte der AfD-Landesverband gemeinsam mit dem Kreisverband Koblenz eine Abschlusskundgebung zum Europa- und Kommunalwahlkampf im Forum Confluentes durch. Als Redner waren der Landtagsabgeordnete Joachim Paul, der auch gleichzeitig als Spitzenkandidat für die Wahl zum Koblenzer Stadtrat antrat, der Bundestagsabgeordnete Martin Hess, der Europakandidat Markus Buchheit und der stellvertretenden Parteivorsitzenden Georg Pazderski eingeladen. Ebenso war der Fraktions- und Landesvorsitzende Uwe Junge vor Ort. Unter den Besuchern der Veranstaltung fand sich auch die SPD-Landtagsabgeordnete und Listenzweitplatzierte für den Koblenzer Stadtrat Dr. Anna Köbberling. Den Umstand, dass ihr selbstverständlich Zugang zur Veranstaltung gewährt wurde, nutzte Köbberling mit einem linksextremen Mob in ihrem Schlepptau aus, um die Veranstaltung zu stören. Die Störungen fielen dabei so massiv aus, dass die Veranstaltung zweimal unterbrochen werden musste, bis die Polizei und der Sicherheitsdienst der Stadt der AfD rieten, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und eine Räumung durchzuführen. Dazu Joachim Paul, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz: „Das Verhalten von Dr. Anna Köbberling ist einer Landtagsabgeordneten in jeder Hinsicht unwürdig. Die SPD Landtagsfraktion muss Konsequenzen ziehen. Einmal mehr ist offenbar geworden, wie eng die Verbindungen zwischen Sozialdemokraten in den Parlamenten und Linksextremen auf der Straße wirklich sind. Da auch bekannte Antifa-Größen zusammen mit Köbberling die Veranstaltung störten, stellt sich die Frage, wie eng die Zusammenarbeit zwischen Dr. Anna Köbberling und der linksextremen Szene in Koblenz und im Land ist. Nun ist auch der Verfassungsschutz gefragt, diese Allianz am äußerst linken Rand zu durchleuchten.“

Joachim Paul weiter: „Dass eine demokratisch gewählte Oppositionspartei in ihrer Versammlungsfreiheit durch eine Regierungspartei gestört wird, ist eigentlich nur in Diktaturen üblich. In einem freien und demokratischen Staat darf ein solches Verhalten von Volksvertretern nicht toleriert werden. Wir erwarten, dass Frau Dr. Köbberling ihr Mandat im Koblenzer Stadtrat nicht antritt und ihr Landtagsmandat aufgibt.“

Pressemitteilung des Büros von Joachim Paul (AfD)


Weiteres zum Thema


>> Stellungnahme von Dr. Anna Köbberling

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
13.06.2019 12:07 Uhr
Karsten Kocher

Die ganze Doppelmoral der AfD Rheinland-Pfalz läßt sich beispielhaft an Uwe Junge festmachen.
Uwe Junge nahm am 01.September 2018 an der großen AfD-Demo in Chemnitz teil. Uwe Junge marschierte auf dieser Demo vorne mit. Und zwar in einer Reihe und in unmittelbarer Nähe zu den Pegida-Chefs Bachmann und Daebritz.
Kurze Zeit später distanzierte sich Junge dann von Pegida.
Diese Doppelmoral ist schlimm und ein Markenkern der rheinland-pfälzischen AfD.



11.06.2019 13:41 Uhr
juergen mueller

Wally-Wer?
Mir persönlich geht es nicht um den Auftritt von Frau Köbberling, ob dieser nun demokratisch oder undemokratisch war. Ich war nicht dabei u.kann mich demzufolge auch nicht dazu äussern,weil es mir einerseits völlig wurscht ist u.mir das Wort Demokratie,dass jeder nach Belieben gebraucht (so wie es ihm in den Kram passt) so langsam aus dem Hals heraushängt.Man muss keiner linken Front angehören,nur weil man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht,weil man unsere Vergangenheit kennt u.diese in keinster Weise auch nur ansatzweise nicht mehr haben will.Es ist schon bezeichnend genug,dass reine Unzufriedenheit der Anlass für viele ist,die AfD zu wählen.Es geht hier also nicht um eine Einzelperson,deren Verhalten oder Konsequenzen,sondern einzig alleine um eine Partei,deren braune Gesinnung anscheinend vielen nicht bewusst bzw. egal ist.



10.06.2019 09:37 Uhr
Wally

Bemerkenswert wie sich die linke Front der Kommentare hier formiert und alle schreiben das Gleiche. Kein Wort zum undemokratischer Auftritt der SPD - Dame, man kennt sich man hilft sich,



08.06.2019 00:33 Uhr
juergen Mueller

Richtig erkannt - die AfD ist bundesweit mit ihren konzeptlosen Ansichten und Proklamationen, ihrer lügenhaften vermeintlich demokratischen Einstellung und überhaupt mit ihrer falschen Fassade nur eine Ansammlung von braunen Genossen, die die 30er wieder aufleben lassen wollen.Unsere Unzufriedenheit u.unser ICH-Denken ist für die AfD der richtige Nährboden, der insbesondere im Osten aufgeht.
Das wird der Westen noch zu spüren bekommen.



06.06.2019 09:53 Uhr
Stefan Knoll

Wenn man sich die Leserkommentare anschaut, dann kann man nur zu dem Schluß kommen, daß die AfD in Rheinland-Pfalz ziemlich heruntergekommen ist.



06.06.2019 03:12 Uhr
Siegfried Kowallek

In seinem Kommentar deutet Eduard von Plettenberg im Hinblick auf den AfD-Landtagsabgeordneten Joachim Paul Bigotterie an, wenn er einerseits dessen Kritik an irgendwelchen Verbindungen von Linksextremen zur SPD als berechtigt unterstreicht, ihm andererseits aber vorhält, sich bedenkenlos linksextremer Quellen zu bedienen, „um unbequeme Parteifeunde und Kritiker seines Herrn und Meisters AfD-Landeschef Uwe Junge loszuwerden“. Da ich für beide Behauptungen keine belastbaren Fakten kenne, würde ich es begrüßen, wenn Eduard von Plettenberg seinen Kommentar nachvollziehbar belegen würde. Ich fände es natürlich faszinierend, in der Auseinandersetzung mit der AfD auch die Bigotterie des Landtagsabgeordneten Joachim Paul darstellen zu können. Allerdings bin ich empirisch ausgerichtet und habe mit „Fake News“ und „alternativen Fakten“ nichts zu tun. Demzufolge würde ich es wirklich sehr begrüßen, wenn der Bigotterie-Vorhalt hinreichend und, ohne dass ich Zweifel an diesem Vorwurf entwickeln könnte, verwendbar belegt würde.

Siegfried Kowallek, Neuwied



05.06.2019 10:26 Uhr
Eduard von Plettenberg

AfD - Mann Joachim Paul beklagt sicher zurecht die offensichtlichen Verbindungen von Linksextemen zur SPD. Derselbe Joachim Paul bedient sich aber ohne mit der Wimper zu zucken, linksextremer Quellen um unbequeme Parteifeunde und Kritiker seines Herrn und Meisters AfD - Landeschef Uwe Junge loszuwerden. Während gegen kritische und missliebige Mitglieder schnell Parteiauschlussverfahren aus dem Hut gezaubert werden, genießt ein Teil dieser Seilschaften um Junge und Co offensichtlich politische Narrenfreiheit. Während diese poliischen Leichtmatrosen behaupten die Heimat retten zu wollen, geht es Ihnen in Wahrheit nur um die persönliche Macht, Einfluss, Mandate und Geld. Mut zur Wahrheit ist dieser AfD -RLP -Truppe schon längst abhanden gekommen. Über Anstand und Charakter möchte ich erst garnicht sprechen.



05.06.2019 09:17 Uhr
Antje Schulz

War Joachim Paul Autor einer NPD-Zeitschrift?
Justin Cedric Salka, der stellvertretende Kreisvorsitzende der AfD Westerwald, mit bewiesenen Kontakten zur radikalen Identitären Bewegung, und zudem wird Salka mehrfach im Verfassungsschutzbericht zur AfD genannt.
Dann Sebastian Münzenmaier, der AfD-Bundestagsabgeordnete aus Mainz, ohne Berufs- oder Studienabschluß. Zudem ist Münzenmaier gerichtlich zu einer Geldstrafe von 16200 Euro verurteilt worden.
Dazu kommt dann noch Damian Lohr, der AfD-Landtagsabgeordnete aus Mainz, ohne Berufs- oder Studienabschluß.
Und der AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Bleck aus Altenkirchen, der sein Lehramtsstudium nicht geschafft hat.
Junge, Junge. Wenn sich die AfD Rheinland-Pfalz von diesem Führungspersonal nicht schleunigst trennt, wird diese Partei nie vom Wähler ernst genommen und mit der Regierung beauftragt.



04.06.2019 08:34 Uhr
Patrick Baum

Joachim Paul sollte besser einmal die miserablen Ergebnisse der AfD in Koblenz hinterfragen, für die er die Verantwortung trägt. Aber es wird deutlich sichtbar, daß die Leute mit schlechten Wahlergebnissen und/oder einer gescheiterten Berufslaufbahn die besten Posten bei der AfD Rheinland-Pfalz bekommen. Paul z.B. hat durchgehend schlechte Ergebnisse mit der AfD in Koblenz erzielt und ist trotzdem Landtagsabgeordneter und stellvertretender AfD-Landesvorsitzender. Sebastian Münzenmaier, AfD-Bundestagsabgeordneter und Damian Lohr, AfD-Landtagsabgeordneter, beide aus Mainz, mit miserablen AfD-Ergebnissen und beide ohne Berufs- oder Studienabschluß. Oder der AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Bleck aus dem Kreis Neuwied, jetzt Altenkirchen. Auch Bleck mit miserablen AfD-Wahlergebnissen, und auch Bleck hat mit seinen 31 Jahren keinen Berufs- oder Studienabschluß. Dies ist nur eine kleine Auswahl aus der AfD Rheinland-Pfalz.



03.06.2019 09:17 Uhr
Karsten Kocher

Wenn sich einer aus der Politik zurückziehen sollte, dann ist das Herr Paul. Es stellt sich allerdings die Frage, ob Joachim Paul noch in den Schuldienst als Lehrer zurückkehren kann, wenn er wirklich Autor einer NPD-Zeitschrift war.
Es ist zu befürchten, daß Uwe Junge, der Landesvorsitzende der AfD Rheinland-Pfalz, keine Ordnungsmaßnahmen gegen Paul ergreifen wird, wie sie Christiane Christen, Jens Ahnemüller oder Maximilian Meurer wegen weit geringerer Verfehlungen erleiden mußten. Aber diese drei beispielsweise sind keine Parteifreunde von Uwe Junge, deswegen geht Junge gegen diese AfD-Mitglieder mit aller innerparteilichen Härte vor. Bei Joachim Paul wird Uwe Junge diese Härte nicht zeigen, weil Paul Junges Parteifreund ist, er wird relativieren und beschönigen und seine bekannte Doppelmoral zeigen. Und somit wird Uwe Junges Unglaubwürdigkeit wieder deutlich sichtbar sein.



02.06.2019 16:49 Uhr
MiZi

Ich war selbst dort und der "aggressive linksextreme Mob" war im Gegensatz zu den AfD-Anhängern sehr friedlich. Es hat mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung gegeben, gegen die "friedlichen" AfD-Wähler. Außerdem sollte Joachim Paul froh sein, dass überhaupt die Gegendemonstranten da waren, sonst wäre der Saal ganz schön leer geblieben.



30.05.2019 14:46 Uhr
Stefan Knoll

Ausgerechnet Paul kritisiert eine SPD-Abgeordnete. Paul, der als Autor für eine NPD-Zeitschrift geschrieben haben soll. Und Paul ist nicht nur AfD-Landtagsabgeordneter, sondern auch stellvertretender Landesvorsitzender der AfD Rheinland-Pfalz.
Wird die AfD Rheinland-Pfalz zu einer NPD 2.0?
Wenn sich die ernsten Vorwürfe gegen Paul bestätigen, muß Paul sein Landtags- und Stadtratsmandat zurückgeben und von allen Ämtern zurücktreten. Zudem muß der Vorsitzende der AfD Rheinland-Pfalz, Uwe Junge, ein Parteiausschlußverfahren gegen Joachim Paul einleiten. Sonst machen sich Uwe Junge und die AfD Rheinland-Pfalz zutiefst unglaubwürdig.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service