Öllichzupp, Kassler und wärme Appelstrudel

Kölner Rheinveilchen tanzen beim Dinner op Kölsch

Kölner Rheinveilchen tanzen beim Dinner op Kölsch

Die Klüngelköpp sorgen mit Hits wie „Bella Ciao“ oder „Stääne“ für Stimmung. Foto: Klüngelköpp

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einer mitreißenden Tanzeinlage werden die Kölner Rheinveilchen das Bühnenprogramm beim Dinner op Kölsch am Karnevalssonntag, 27. Februar, und Rosenmontag, 28. Februar, im Kurpark Bad Neuenahr ergänzen. Auch das rheinische Drei-Gang-Menü steht fest. Das Dinner op Kölsch präsentiert an beiden Tagen ab 19 Uhr im Großen Kurpark-Zelt im Kurpark ein furioses Feuerwerk der rheinischen Fröhlichkeit. Neben Funkencorps, Sitzungspräsident Volker Weininger, den beiden Rentnern aus Leidenschaft Willi & Ernst sowie der kölschen Top-Band Klüngelköpp wird nun auch das Tanzkorps Kölner Rheinveilchen die Bühne rocken. Die Kölner Rheinveilchen sind das tänzerische Aushängeschild ihrer Muttergesellschaft „Der Grossen Braunsfelder von 1976 e.V.“. Mit beeindruckenden Würfen und Hebungen verzaubern die 42 Tänzerinnen und Tänzer nicht nur die Gäste in den Sälen, sondern zeigen auch tänzerische Akrobatik auf höchstem Niveau. Als eine der besten Tanzgruppen sind sie mittlerweile europaweit bekannt. Während Sitzungspräsident Volker Weininger amtlich angesäuselt, scharfzüngig und mit unnachahmlicher Mimik Sinn und Irrsinn des Karnevals seziert, preisen Willi & Ernst mit Sketchen, Liedern und Improvisationstalent die Vorteile des Rentnerdaseins. Als krönender Abschluss des Abends heizen die Klüngelköpp mit Hits wie „Bella Ciao“, „Stääne“ oder „1000 Nächte“ ein. Die Saalkapelle „Eifeldampf“ sorgt für beste Stimmung am gesamten Abend. Zwischen den Programmpunkten dürfen die Gäste sich auf ein rheinisches Drei-Gang-Menü des Restaurants Bell’s aus Ahrweiler freuen. Nach einem Begrüßungssekt gibt es zum Auftakt Kölsche Öllischzupp (Zwiebelsuppe) mit frischem Salat und Malzbrot der Ahrweiler Bäckerei Schmitz. Als Hauptgang wird „Kassler met frischem Äädäppelstampf und suure Kappes, ned eh so schärper Mostert und hätzhaff Bier-Zauß“ serviert (Kassler mit frischem Kartoffelstampf, nicht so scharfem Senf und herzhafter Bier-Soße). Wer’s lieber vegetarisch mag, kann sich stattdessen ein Sellerie-Schnitzel bestellen. Süßer Abschluss des Menüs ist der „Wärme Appelstrudel met Vanillezauß und Muuzemandele“, ebenfalls von der Bäckerei Schmitz. „Markus Bell ist mit seinem Ahrweiler Restaurant ein Spezialist für rheinische Küche und Spezialitäten. Daher freuen wir uns riesig, dass wir ihn als Kooperationspartner für das Dinner op Kölsch gewinnen konnten“, erklärt Jan Ritter, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, die das Dinner veranstaltet. Auch die Ergänzung des Programms durch die Kölner Rheinveilchen seit ein echtes Live-Highlight.

Kostüm? Ja oder nein? „Hier überlassen wir jedem Gast selbst, ob er unverkleidet, nur mit jeckem Hütchen oder als komplett als Clown, Pirat oder in einem anderen bunten Kostüm kommt – Hauptsache es wird gute Laune mitgebracht!“, ergänzt Ritter.

Die Besucher sitzen beim Dinner op Kölsch jeweils an 8-Personen-Tischen. Schunkeln ist gestattet. Mittanzen ist aufgrund des Corona-Hygienekonzeptes nicht möglich. Es gilt die 2G-plus-Regel (Genesen oder zweifach geimpft plus tagesaktuellem Test, max. 24-Stunden alt; wer bereits eine Booster-Impfung hat, ist von der zusätzlichen Testpflicht befreit). Tickets zum Preis von 89 Euro inklusive Begrüßungssekt, Menü und Programm sind ab sofort in der Tourist-Information Bad Neuenahr, Hauptstraße 80, zu folgenden Öffnungszeiten erhältlich: montags bis freitags jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr.