Gemeinderat der Ortsgemeinde Vielbach

Konstituierende Sitzung

Konstituierende Sitzung

Der neu gewählte Gemeinderat. Fotos: Ortsgemeinderat Vielbach

Vielbach. Der Gemeinderat Vielbach traf sich kürzlich zur konstituierenden Sitzung.

Zunächst stand die Ehrung ausgeschiedner Ratsmitglieder auf dem Plan. Der Vorsitzende überreichte im Namen des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz eine Ehrenurkunde an Helmut Jansson für seine 30-jährige Tätigkeit als Beigeordneter und Ratsmitglied, Elisabeth Laugwitz für ihre 25-jährige Tätigkeit als Ratsmitglied, Jochen Brähmer für seine 25-jährige Tätigkeit als Erster Beigeordneter und Ratsmitglied, Jan Harpel für seine 20-jährige Tätigkeit als Erster Beigeordneter und Ratsmitglied, Uwe Klein für seine 20-jährige Tätigkeit als Ratsmitglied, und an Jürgen Will für seine 20-jährige Tätigkeit als Ratsmitglied.

Die Überreichung der Dankurkunde an das ausgeschiedene Ratsmitglied Lars Süllwold für seine fünf jährige Tätigkeit als Ratsmitglied erfolgt gesondert, da Herr Süllwold verhindert war.

Danach überreichte der geschäftsführende Erste Beigeordnete, Jan Harpel, im Namen des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz eine Ehrenurkunde an Ulrich Schneider für seine 35-jährige Tätigkeit als Ortsbürgermeister, Erster Beigeordneter und Ratsmitglied.

Danach erfolgte die Verpflichtung der Ratsmitglieder. Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Ulrich Schneider verpflichtete die anwesenden Ratsmitglieder namens der Ortsgemeinde durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten. Den Ratsmitgliedern wurde das Kommunalprevier Rheinland-Pfalz 2019 ausgehändigt.

Anschließend wurde der Ortsbürgermeister ernannt. Der geschäftsführende Erste Beigeordnete Jan Harpel führte den Vorsitz. Er fertigte die Ernennungsurkunde aus und ernannte unter Verlesen deren Textes den per Urwahl wiedergewählten Ulrich Schneider zum Ortsbürgermeister.

Als nächster Punkt stand die Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten sowie Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt auf der Tagesordnung. Die Wahl wurde von dem Vorsitzenden, Ortbürgermeister Ulrich Schneider, ohne Stimmrecht, geleitet. Die Auszählung der Stimmen erfolgte durch den Vorsitzenden und die von ihm beauftragten Ratsmitglieder Elisabeth Laugwitz und Randy Aller. Unter Aushändigung der Ernennungsurkunden und Verlesung des Urkundentextes, ernannte Ortsbürgermeister Ulrich Schneider Jan Harpel zum ersten Beigeordneten und Helmut Jansson zum Beigeordneten.

Auch wurden die Ausschussmitglieder und Stellvertreter gewählt. Der Gemeinderat wählte in offener Abstimmung folgende Mitglieder und Stellvertreter:

- Rechnungsprüfungsausschuss: Mitglieder: Jürgen Will, Elisabeth Laugwitz, Johannes Becker, Frank Rüssler und Tanja Heinen-Jansson. Stellvertreter sind: Jochen Brähmer, Martin Laugwitz, Uwe Klein, Randy Aller und Klaus Jansson.

- Umlegungsuasschuss: Mitglieder: Obervermessungsrat Christian Paulik, Kreisverwaltungsrätin Julia Tekin, Jürgen Will, Randy Aller und Uwe Klein. Stellvertreter sind: Obervermessungsrat Günter Steudter, Assessor Juris Stefan Würz, Frank Rüssler, Elisabeth Laugwitz und Martin Laugwitz.

Ortsbürgermeister

Ulrich Schneider