Ortsgemeinderat Breitenau

Konstituierende Sitzungnach den Kommunalwahlen

Breitenau. Vor Kurzem trat erstmals der neu gewählte Ortsgemeinderat von Breitenau in der Grillhütte „Am Köpfchen“ zusammen.

Zu Beginn der Sitzung wurden zunächst die am 26. Mai neu gewählten Ratsmitglieder, unter Hinweis auf deren Schweige- und Treuepflichten, von Ortsbürgermeister Jürgen Berleth per Handschlag auf eine gewissenhafte und uneigennützige Wahrnehmung ihres Mandates verpflichtet.

Unter dem nächsten Punkt der Tagesordnung wurde Jürgen Berleth, der bei den Kommunalwahlen erneut in seinem Amt bestätigt wurde, von dem Ersten Beigeordneten, Stephan Bach, durch Aushändigung der Ernennungsurkunde für die nun angelaufene Wahlperiode zum ehrenamtlichen Ortsbürgermeister von Breitenau ernannt.

Zwei Ratsmitglieder

verabschiedet

Zu dieser Sitzung begrüßte Ortsbürgermeister Jürgen Berleth auch die bisherigen Ratsmitglieder Willi Wolf und Paul Wingender, die dem neuen Rat nun nicht mehr angehören. Paul Wingender wirkte bislang fast 23 Jahre, Willi Wolf über zehn Jahre hinweg – davon fünf Jahre als Beigeordneter – im Rat der Ortsgemeinde Breitenau mit. In Anerkennung für deren Engagement zum Wohle von Breitenau überreichte Ortsbürgermeister Jürgen Berleth beiden ehemaligen Ratsmitgliedern eine Dankurkunde und ein kleines Präsent.

Im Anschluss folgte die Wahl der Beigeordneten. Für die Wahl zum Ersten Beigeordneten wurde erneut Stephan Bach vorgeschlagen. Stephan Bach wurde in geheimer Abstimmung mittels Stimmzettel vom Ortsgemeinderat einstimmig für die kürzlich begonnenen Legislaturperiode zum Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Breitenau gewählt und somit in seinem Amt bestätigt. Zur Wahl zum weiteren Beigeordneten von Breitenau wurde erneut Thomas Pesau vorgeschlagen. Auch Thomas Pesau wurde nun durch geheime Wahl in seinem Ehrenamt bestätigt.

Ortsbürgermeister Jürgen Berleth gratulierte den wiedergewählten Beigeordneten und ernannte beide per Urkunde zum Ehrenbeamten der Ortsgemeinde Breitenau für die nun begonnene Legislaturperiode.

Geschäftsordnung beschlossen

Weiterhin beschloss der Ortsgemeinderat die im Entwurf vorgelegene Geschäftsordnung für die nun angelaufene Legislaturperiode des Ortsgemeinderates. Im weiteren Verlauf der Sitzung wählte der Ortsgemeinderat sowohl die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses, als auch des Bauausschusses. Ebenso wurde Ratsmitglied Helmut Niederhoff erneut als Vertreter in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Kindertagesstätte Haiderbach“ gewählt.

Zum Ende der Sitzung teilte Ortsbürgermeister Jürgen Berleth dem Ortsgemeinderat Entscheidungen mit, die er als Ortsbürgermeister in den zurückliegenden Wochen zu treffen hatte. Darüber hinaus wurde der Ortsgemeinderat über den Sachstand in verschiedenen gemeindlichen Angelegenheiten informiert.

Pressemitteilung

OrtsgemeinderatBreitenau