Fraktion GRÜNE im Stadtrat Lahnstein

Lahnquerung C.-S. -Schmidt-Brücke ist marode

Lahnquerung C.-S. -Schmidt-Brücke ist marode

1977 als Geschenk an die Stadt übergeben, ist die Brücke nun in die Jahre gekommen und weist Beschädigungen auf.GRÜNE Lahnstein

Lahnquerung C.-S. -Schmidt-Brücke ist marode

Die Schäden sind offensichtllich.

Lahnstein. Die C.S. Schmidt-Brücke ist ein Geschenk, das es zu erhalten gilt. Das haben die Beschenkten sicherlich nicht bedacht, als sie im September 1977 die Brücke als Stiftung erhielten. Aber irgendwann kann ein Geschenk auch teuer werden. Der Stifter ist mit der Schenkung ein für ihn überflüssiges Bauwerk kostengünstig losgeworden, keine Kosten mehr für die Erhaltung der Brücke und auch keine Kosten für den Abriss. „Hier zeigt sich, dass das Sprichwort – einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul – nicht ohne Folgen bleiben kann“, so der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die GRÜNEN, Gerhard Schmidt.

Heute ist die C.-S.-Schmidt-Brücke eine wichtige Verbindung zwischen dem linken und rechten Lahnufer. Erst seit einigen Jahren wird sie durch Rheinsteigwanderer genutzt und ist für diese unverzichtbar. Die Camper des in der Nähe liegenden Campingplatzes nutzen die Brücke, um den Lahntal-Rad- und -Wanderweg zu erreichen. Demnächst, wenn die Straße Hohenrhein instandgesetzt wird, dürfte auch für viele Anwohner diese Brücke eine Alternative bedeuten.

Leider ist die Brücke jedoch in die Jahre gekommen. Für eine notwendige Generalsanierung oder den Bau einer alternativen Lahnquerung fehlt der Stadt das Geld. Dies kann aber nicht bedeuten, dass man die Brücke einfach ihrem Schicksal überlässt, so der GRÜNE Schmidt.

Diese Situation nimmt die Fraktion der GRÜNEN im Stadtrat erneut zum Anlass, in einem Schreiben an den Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, diesen zu bitten, dringend notwendige Reparaturarbeiten durchführen zu lassen. Die Bodenbretter sind momentan in einem teilweise bedauernswerten Zustand und müssen dringend ausgetauscht werden. Es darf nicht gewartet werden, bis die Brücke gesperrt wird, so Gerhard Schmidt. Pressemitteilung

Fraktion GRÜNE Lahnstein