Rhein-Hochwasser im Bad Breisig

„Land unter“ in der Quellenstadt

08.01.2018 - 15:17

Bad Breisig. So ein Hochwasser hat es in Bad Breisig schon seit ein paar Jahren nicht mehr gegeben. Am Mittwoch letzter Woche fing alles relativ harmlos an. Irgendwann war die tiefere Stelle des Rheinufers etwa ab Höhe des Hotels „Zur Mühle“ südwärts für Fußgänger und Radfahrer nicht mehr passierbar. Die Situation verschärfte sich dann am Donnerstag. Hochwasserfrei war nur noch die Bad Breisiger „Restaurant-Meile“ direkt am Rheinufer, die zum Glück etwas höher liegt. Dieses Glück hielt das Rheinwasser aber nicht auf Dauer ab. Der Rhein stieg und stieg - um 3-4 cm je Stunde.

Ab Freitag nachmittags um 16.30 Uhr konnte man von der B9 kommend, am Ende der Biergasse gerade noch so nach links abbiegen. Rechts ging nichts mehr. Das direkt an der Ecke liegende kleine Bistro (an der Rhein-Residenz), das bis vor kurzem noch Aquarium hieß, machte seinem ehemaligen Namen alle Ehre. Noch konnten die Gäste in einigen Restaurants am höher gelegenen Rheinufer zu hMittag speisen, aber dann war Schluss. Danach war entlang der Hotel-/Restaurant-Zeile ein heftiges Treiben zu beobachten. Denn jetzt wurden die Gasträume leer geräumt und die Fensterfronten verriegelt. Platten oder Bretter wurden angebracht, um das Allerschlimmste zu verhindern, denn jetzt war klar: Auch hier wird das stetig steigende Hochwasser die Uferpromenade in den nächsten Stunden erobern. Es war nur noch eine Frage der Zeit.


Vorbereitungen liefen auf Hochtouren


Am Samstag bildete das gesamte Bad Breisiger Rheinufer eine geschlossene Wasserfläche. In allen zum Rhein führenden Gassen war irgendwann Schluss für Fußgänger. Hier und da standen Kleinlaster zum Abtransport von Mobiliar bereit, weil der Rhein konstant weiter stieg. Mancher Anwohner, der gehofft hatte, ungeschoren (oder in diesem Falle besser gesagt „trocken“) davonzukommen, musste dann irgendwann doch entsprechende Maßnahmen ergreifen. Erstaunlich war die Tatsache, dass die Rheinecker Rheinfähre immer noch in Betrieb war. Die Fähre zwischen Remagen-Kripp und Linz hatte schon am 5. Januar um 17 Uhr den Betrieb eingestellt.

Im Boedikerweg, gegenüber vom Breisiger Bahnhof musste am Samstag die große Tiefgarage für die drei Wohnblocks geräumt werden, weil selbst hier direkt an der B9 ganz langsam Wasser eindrang und die Gefahr bestand, dass die Autos überflutet wurden. Am Nachmittag wurde in der Biergasse vom THW ein schwimmender Steg als Zugang zu einigen Häusern gebaut. Der Höhepunkt des Hochwassers war aber immer noch nicht erreicht. Das Wasser stieg und stieg.


Fähren stellten Betrieb ein


Am Sonntag stellte auch die Rheinfähre in Rheineck ihren Betrieb ein. In allen Gassen zum Rhein runter stieg der Wasserpegel nach wie vor weiter an. Der Pontonsteg in der Biergasse war längst zu kurz geworden und wurde um 14 Uhr vom THW um einige Meter verlängert.

In der Rheinstraße stand inzwischen auch die exklusive Wohnanlage Hausnummer 12 im Wasser. Die Treppe der Schweizer Stuben vom Hotel Vier Jahreszeiten war nicht mehr zu sehen. Der Rhein hatte sich auch im Kurpark fast bis zum Brunnen hochgearbeitet. Der alte Rheinkahn, der im Sommer als hübscher Blumenkübel dient, fühlte sich wie früher zu seinen Glanzzeiten. Er stand wieder komplett im Rheinwasser. Die Pergola gegenüber wirkte wie eine kleine überdachte Insel.

Das Südwestfernsehen war auf die Hochwassersituation in Bad Breisig aufmerksam geworden und interviewte den „singenden Wirt“ Siggi Broichhaus vom Weinhaus „Zum Hiesigen“ in der Biergasse - der Zugang für den Kameramann war nur über den provisorischen Hochwassersteg möglich. Einer der beiden Hauseingänge war frei, der andere mit Brettern und Bauschaum abgedichtet. Um 18 Uhr kam dann der Bad Breisiger Wirt in der Sendung „SWR Rheinland Pfalz aktuell“ als Einleitung zu einem Bericht über die Hochwassersituation am Rhein zu Worte. Seine „rheinisch geprägte“ Einschätzung: „Man weiß gar nicht, ob man weinen oder lachen soll, aber das Leben geht weiter“. Weil Fernsehsender auch Beiträge untereinander austauschen, kam ein weiterer Teil des Interviews um 19 Uhr in der „heute“-Nachrichtensendung im ZDF. Befragt, warum der Wirt trotz Hochwassergefahr in Bad Breisig bleibt, antwortete er: „Hier am Rhein spielt eben die Musik“.

Auch am Sonntag stieg der Rheinpegel konstant weiter an. Ein Licht am Ende des Tunnels war nicht in Sicht. Bei Redaktionsschluss hatte sich die Hochwasserlage noch nicht entspannt, doch am Oberlauf des Rheins sanken die Pegel wieder.

KMI

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Verkehrsteilnehmer fahren derzeit besser eine halbe Stunde früher los

B 262: Viel Verkehr zwischen Kottenheim und Hausen

Kottenheim. Auf der B262 zwischen Kottenheim und Hausen herrscht derzeit dichter Verkehr, was zu einem Zeitverlust von mindestens 23 Minuten führt. Das meldet der ADAC. mehr...

Regional+
 

Burgfestspiele Mayen starten Voting für das Familienstück im Jahr 2025

Welches Stück wollen die Mayener sehen?

Mayen. Mayen entscheidet mit. Welches Familienstück möchten die Mayener Bürgerinnen und Bürger 2025 im Programm der Burgfestspiele sehen? mehr...

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service