Jörn Freynick: NRW-Koalition fördert den Zusammenhalt im ländlichen Raum

Landesprogramm „Dorferneuerung“ im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis.Die NRW-Koalition aus FDP und CDU fördert mit zahlreichen Programmen die Entwicklung von Dörfern. Im Rahmen des Landesprogramms „Dorferneuerung“ investiert die NRW-Koalition 28,5 Mio Euro in den ländlichen Raum. Insgesamt werden 344 Projekte in 145 Dörfern unterstützt.

„Auch der Rhein-Sieg-Kreis erhält aus dem Programm eine Förderung 866.000 Euro. Die geförderten Projekte gestalten und unterstützen das gesellschaftliche Zusammenleben, bieten Platz für Begegnung, Austausch und Aufenthalt und prägen somit die Identität der dörflichen Gemeinschaften“, freut sich Jörn Freynick.

„Ziel der NRW-Koalition ist es, dass die Menschen in allen Regionen des Landes gleichwertige Lebensverhältnisse vorfinden. Denn rund die Hälfe aller Einwohner in NRW lebt auf dem Land“, so Freynick. Programme wie die Dorferneuerung sichern Heimat und sind Grund für Zuversicht - besonders in Coronazeiten. „Gerade die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig der öffentliche Raum für das gesellschaftliche Zusammenleben ist.“

Im Rhein-Sieg-Kreis werdenfolgende Projekte gefördert:

• Bad Honnef: Dachsanierung eines Bürgerhauses zur Sicherung ortsbildprägender Bausubstanz mit 17.000 Euro

• Rheinbach: Dorfplatzerneuerung zur Steigerung der Aufenthaltsqualität mit 65.000 Euro

• Wachtberg (Gimmersdorf): Umbau und Erweiterung des Dorfsaals zum Erhalt einer dorfgemäßen Gemeinschaftseinrichtung mit 250.000 Euro

• Wachtberg (Gimmersdorf): Umbau und Umgestaltung eines Dorfplatzes zu einem zentralen Begegnungsort 250.000 Euro

• Windeck (Leuscheid): Einrichtung eines Dorfzentrums mit 248.000 Euro

• Windeck: Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes zur Stärkung des Dorflebens mit 36.000 Euro

Pressemitteilung

Jörn Freynick, MdL