Abwasserwerk Vordereifel: Von 2014 bis 2016 angefallene Mehrkosten wurden anerkannt

Landeszuschuss als Nachförderung für Abwasserpumpwerk bewilligt

Landeszuschuss als Nachförderung für Abwasserpumpwerk bewilligt

Das Abwasserpumpwerk Kehrig mit PV-Anlage zur Eigenstromproduktion. Foto: privat

Kehrig/Vordereifel. In diesen Tagen konnten Bürgermeister Alfred Schomisch und Werkleiter Matthias Steffens vom zuständigen Abwasserwerk sehr erfreuliche Post in Empfang nehmen. Beim Bau des neuen Abwasserpumpwerkes in Kehrig in den Jahren 2014 bis 2016 sind notwendige unabweisbare Mehrkosten angefallen, die im Rahmen der Prüfung des Verwendungsnachweises anerkannt wurden. Frau Staatsministerium Ulrike Höfken vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung, und Forsten hat hierauf für das Jahr 2019 einen Landeszuschuss von 76.600 Euro bewilligt. Dies entspricht einer rd. 32-prozentigen Förderung. Durch diesen Zuschuss bleiben den Entgeltspflichtigen die ansonsten fälligen Kreditmarktzinsen erspart und tragen zur Stabilität der Entgelte bei.

Bürgermeister Schomisch bedankte sich in einem gesonderten Schreiben an die Staatsministerin ausdrücklich für diese Förderung und sicherte eine zeit- und zweckgerechte Verwendung der Mittel zu.

Pressemitteilung

Kommunale Betriebe Abwasser, Wasser, Strom, Gas

Abwasserwerk Vordereifel