CDU-Corona-Krisenservice

Lebhafter Zugriff

Rheinbach. Der Corona-KrisenService der CDU Rheinbach findet einen so nicht erwarteten guten Zuspruch.

Dazu ist ein erster Erfahrungsbericht vielleicht nützlich und einladend.

Obwohl das Alter der bisherigen Anrufer in der Regel über 60 Jahre liegt beziehen die meisten sich auf das Internetportal Rheinbacher.de wo es tolle 800 Zugriffe gab und auf die Bonner Rundschau.

Für den Einkaufs Service hat sich ein festes Ritual eingespielt. Die Anrufer werden gebeten, eine Wunsch-Einkaufsliste und ein Wunschgeschäft aufzuschreiben und mit einem geschätzten Geldbetrag in einen Umschlag zu tun. Der Umschlag wird abgeholt und dann der Einkauf mit dem Kassenbon und dem Wechselgeld abgeliefert.

CDU Vorstand Andreas Heppner, der mit seinem Unternehmen und freiwilligen seiner Fahrer den Fahrerservice bietet, weist darauf hin, dass es sehr hilfreich wäre, eine Einkaufstasche oder einen Korb mitzugeben, weil sonst wieder unnötig Kunststofftüten gekauft werden müssten.

Für alle die Unterstützung brauchen und in der auferlegten Isolierung wünschen, hier noch mal die Service-Telefonnummer: 0163 5888 220 (Montag bis Freitag, jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr)

CDU Vorstandmitglied Karin Schulze, die den Telefon- und Ablaufservice organisiert teilt mit, dass leider fast 50% der Anrufer Wünsche nicht erfüllt werden können. Die Servicefahrer bieten in keinem Fall Personenbeförderung. Auch wenn Fahrten zum Corona-Abstrich Zentrum oder zum Arzt rege nachgefragt werden. Das ist im Gesundheitsinteresse der Fahrer und rechtlich nicht möglich. Möglich sind Einkäufe und wichtige Botenfahrten aller Art. Einige Rezepte wurden von Ärzten zu Apotheken gebracht. Dabei wurde klar, dass die meisten Apotheken die Zustellung der Medikamente durch einen eigenen Lieferservice inkl. Abrechnung selbst übernehmen, was auch kostenlos ist.

Eine andere interessante Erfahrung aus der telefonischen Service-Nachfrage hat die CDU zu einem ganz neuen Angebot inspiriert:

Karin Schulze gibt den Eindruck wieder, dass die meisten Anrufer einen ausgeprägten Gesprächsbedarf haben. Zum Teil dauern die Serviceanrufe mehr als 5 Minuten. Das heißt wohl, dass vielen den ja besonders älteren Menschen das Gespräch mit der Kassiererin, dem Friseur oder dem Nachbarn über den Gartenzaun fehlt. Dazu ein hilfreiches Angebot in einer nächsten Presseinformation.

Pressemitteilung CDU-Rheinbach